Öffentlichkeitsarbeit

Tierliebe mit Herz und Verstand

Fachwissen ist für den Schutz von Tieren elementar. Aus diesem Grund verarbeiten die Tierschutzprofis der SUST ihr Fachwissen und ihre langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Heimtieren laufend in der Informationsreihe «Tierschutz durch richtiges Handeln». In diesen kostenlosen Broschüren finden Tierhalter und Tierfreunde wichtige Tipps und Tricks rund um Haltung, Schutz und Pflege unserer vierbeinigen Freunde. Diese Informationsbroschüren und -kampagnen finden in der Schweiz guten Absatz, werden aber auch im Ausland geschätzt: Das Kinderbüchlein zum richtigen Umgang mit Hund und Katze „mein Freund Labus“ wurde zum Beispiel auf ungarisch, arabisch, rumänisch, georgisch, thailändisch, spanisch und viele andere Sprachen übersetzt und wird oft im Schulunterricht eingesetzt. Auch viele andere SUST-Broschüren sind in mehreren Sprachen erhältlich.

Die SUST bietet regelmässig öffentliche Weiterbildungen für Tierhalter und Tierfreunde an und führt Informations- und Medienkampagnen zu wichtigen Themen durch: Katzenkastrationen, Sommerhitze im Fahrzeug und richtiges Schenken zu Weihnachten sind nur einige dieser Themen.

zurück

Tierheim Help Labus, Galati

Das Projekt

Rund 15 Minuten Autofahrt von der Stadt Galati entfernt im Ortsteil Badalan, befindet sich das Tierheim Help Labus. Seit der Eröffnung im Jahr 2007 stieg die Zahl der Tiere im Heim jährlich an. Um die 800 Hunde und viele Katzen werden dort zur Zeit von einer kleinen Gruppe Tierschützer unter der Leitung von Corina Grigore versorgt. Zusätzlich kümmert sich das Team auch noch um die Fütterung der unzähligen Strassenhunde in der Umgebung. Diese Arbeit ist kaum zu bewältigen und natürlich mit hohen Kosten verbunden. Zum Glück erhält das Tierheim Essensreste aus Hotels und Schlachtabfälle, denn Tierfutter für diese Anzahl Mäuler wäre für das Tierheim unbezahlbar.

Die SUST ermöglichte, dass sämtliche weiblichen Tiere im Tierheim kastriert wurden und diese somit nicht für weiteren ungewollten Nachwuchs sorgen können. Auch in Zukunft wird die SUST das Tierheim begleiten und Schritt für Schritt mit verschiedenen Massnahmen eine langfristige Verbesserung der Lebensqualität der Tiere im Tierheim Help Labus anstreben.

--> Hier gelangen Sie zur Webseite des Tierheims Help Labus
--> Hier erfahren Sie alles über das SUST-Neubauprojekt 

 
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Tierheimunterstützung
  • Kastrationsaktionen
nach oben