de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Spenden

Aktive Tierheimunterstützung

So wird Tierheimtieren geholfen

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung (soweit möglich), veterinärmedizinische Versorgung und fachgerechte Pflege. Einfache Wünsche, deren Erfüllung oftmals aufwändig und teuer ist.
 
Die Reorganisationsarbeiten der SUST unterstützen viele verschiedene Tierheime und Tierschutzprojekte im In- und Ausland und tragen dazu bei, dass wichtige Faktoren erfüllt werden können. So können aus hilfsbedürftigen Vereinen seriöse und selbständige Tierschutzorganisationen wachsen, die in Zukunft unzähligen Tieren zu einer artgerechten Unterkunft und einem neuen, guten zu Hause verhelfen können. Um ein Tierheim zu optimieren und auf den Weg der professionellen Tierhilfe zu bringen, sind meist jahrelange Mitarbeit und Begleitung nötig.
 
In den Bereich des Pfeilers "Tierheimunterstützung" gehören:

Aktive Tierheimunterstützung

So wird Tierheimtieren geholfen

Diese Unterstützung kann ganz verschiedene Gesichter haben: Manchmal organisieren die Fachleute der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz einen ganzen Tierheim-Umbau, sie leisten Erste Hilfe an Tieren, bilden Fachleute aus und führen Kastrations- und Hilfsaktionen durch.
Im Dialog mit den betroffenen Tierschützern werden die Restrukturierung von Tierheimen, Beratung für Aufbau und Führung von Tierschutzprojekten sowie die Weiterbildung von Fachleuten angegangen.

  • Durchführung von Einsatztagen in Schweizer Tierheimen
  • Durchführung von Einsatzwochen in ausländischen Tierheimen
  • Bauliche Veränderung/Ergänzung von Tierheim-Einrichtungen
  • Reorganisation von Tierheim-Abläufen
  • Koordination und Finanzierung von Handwerker- und Bauarbeiten
  • Lieferung von Tierfutter
  • Lieferung von Tierheimutensilien (jährlich verlassen 80 - 100 Tonnen Tierutensilien das SUST-Lager)
  • Lieferung von Baumaterialien
  • Finanzierung von Futter und anderem Material
  • Stellung von Notfall- und Direkthilfe
  • Führung der SUST-Materialsammelaktion

In vielen Fällen leistet die SUST Direkthilfe, ohne dass Dritte jemals davon erfahren. Not-Szenarien und –Pläne werden in Windeseile aufgestellt, Fachleute losgeschickt und Hilfseinsätze durchgeführt – in Notfällen leistet diese Organisation schnelle, unbürokratische und diskrete Hilfe. Wenn Tierheime Hilfe brauchen, ist die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz für sie da.
 
Die Aktivitäten der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert (keine Unterstützung durch die öffentliche Hand).
 
Mit Ihrer Spende helfen Sie, Tierheimtieren zu helfen!

Aktivitäten

zurück

Tierschützerin Sarah Fehr (Animalma) informiert über den aktuellen Stand der Situation in Bolivien

Liebes SUST-Tagebuch

Ich schreibe dir heute im Namen meiner Tierschutzaktivitäten in Bolivien. Was für hektische Wochen und Monate liegen hinter uns…

Durch die politische Situation vor Ort ist mein Herzensprojekt – das Tierreservat Senda Verde – in Schwierigkeiten geraten. Denn der Tourismus sowie die Freiwilligenarbeit kamen durch die landesweiten Proteste total zum Erliegen und so fehlen wichtige Einnahmequellen, um die 835 Wildtiere im Reservat ernähren zu können. Darum habe ich über meinen Verein Animalma einen Notfallfonds für meine wilde Familie aufgeschaltet: www.animalma.org/sos-sendaverde/

Der gesamte Erlös wird für den Kauf von essentiellen Nahrungsmitteln wie Milchpulver, Hafer, Sonnenblumenkerne, Früchte, Gemüse und Fleisch verwendet. Etwa ein Viertel der Lebensmittel kann durch Sachspenden aus der bolivianischen Bevölkerung gedeckt werden, rund CHF 500.- pro Tag muss das Reservat selbst aufbringen. Helfen wir ihnen von der Schweiz aus dabei!

Vor drei Monaten habe ich dir von den verheerenden Waldbränden in Bolivien berichtet. Von August bis anfangs Oktober sind 60‘000 km2 Wald- und Wiesenlandschaften und über 2‘600‘000 Wildtiere elend verbrannt. Erst der erlösende Regen anfangs Oktober konnte die Feuer unter Kontrolle bringen.
Während den Protesten gestaltete sich die Hilfe für La Chiquitania, die am stärksten betroffene Region, extrem schwierig bis unmöglich. Das tat und tut mir im Herzen weh! Die Lage wird zurzeit neu analysiert und ich stehe mit Senda Verde und Menschen vor Ort in Kontakt. Ich sammle weiterhin Spenden und informiere dich sobald wie möglich über die nächsten Schritte: www.animalma.org/projek…/sosbolivia-save-the-animals/

Bitte hilf mir zu helfen – mit einer Spende oder einem ebenfalls sehr wertvollen Share auf deinen Social Media Kanälen.

Voller Hoffnung,
Deine Sarah

PS: Der ausführliche Tagebuch-Eintrag mit weiteren Details zu Bolivien findest du unter www.animalma.org/november-update/

Bild: Sarah Fehr, Animalma

Land:
  • Bolivien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
  • Tierheimunterstützung
Tierschützerin Sarah Fehr (Animalma) informiert über den aktuellen Stand der Situation in Bolivien
nach oben