Spendenkonto: PC 84-666 666-9
Spenden
Futterkonto

Tierschützer-Seminare

SUST-Know-How-Vermittlung: Aus- und Weiterbildung von Fachkräften vor Ort


Damit die Tierschützer vor Ort mit ihrem Einsatz besser auf eigenen Beinen stehen können, gehört die Ausbildung der Fachkräfte zur täglichen Arbeit der SUST. Fachwissen für Tierärzte, Tierpfleger und Hundetrainer ist unbezahlbares Gut. Diese Weiterbildung findet zum Teil durch Vorträge und Seminare statt, aber auch durch die direkte Zusammenarbeit. Kynologisches Fachwissen, Operationstechniken und viele praktische Arbeiten lassen sich am effizientesten persönlich von Fachkraft zu Fachkraft weiter geben.

zurück

SUST-Tierschützer-Seminare: Tierschutz durch richtiges Handeln

Juni 2014

Für effektiven Tierschutz braucht es zur Tierliebe jedoch auch viel Kraft und Ausdauer und sehr viel Fachwissen. Eine grosse Portion dieses unverzichtbaren Fachwissens vermitteln wir in unseren SUST-Tierschützer-Seminaren in verschiedenen Ländern. Am Sonntag, 1. Juni 2014 führte die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz ein Tierschützer-Seminar in Galati durch: Für diesen Anlass stellte uns die Stadt Galati den Konferenzraum im Botanischen Garten Galati zur Verfügung. Während eines ganzen Tages erfuhren die TierschützerInnen in und um die Stadt Galati wertvolle Informationen über Hunde- und Katzenkrankheiten, Vitalparameter, Endo- und Ektoparasiten, ihre Übertragung, ihre Prophylaxe und ihre Behandlung. Zusätzlich wurden Filme und Demonstrationen rund um das Handling von Hunden und Katzen vorgeführt, das Verhalten im Operationssaal und der Umgang mit Instrumenten wurde erklärt und die rumänische SUST-Broschüre „Erste Hilfe für Hund und Katze“ vorgestellt und zum Verteilen in den einzelnen Dörfern und Städten abgegeben. Darauf folgte ein praktischer Teil, in dem die vorgeführten Techniken an Stofftieren geübt werden konnten. Weitere SUST-Tierschützer-Seminare werden in verschiedenen rumänischen Städten stattfinden.

Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Aus- und Weiterbildung
  • Aufklärung und Information
SUST-Tierschützer-Seminare: Tierschutz durch richtiges Handeln
nach oben