de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Tierhandelreport

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Anfangs Februar 2021 musste der GrosstierRettungsdienst CH / FL zu einer weiteren, spektakulären Rettung ausrücken

Ein ausgebüxtes Rind rannte über mehrere Kilometer weit weg von seinem Stall und kollidierte beim Überqueren einer Strasse mit einem Auto. Voller Angst flüchtete es danach in den Garten einer an den See grenzenden Villa. Um das Rind am Weiterrennen zu hindern, musste es erst unter Einsatz eines Narkosegewehrs narkotisiert werden. Danach konnte es mit einem 20 Meter-Kran im schonenden Bergungsgeschirr in einen Transportanhänger gehoben werden, wo es von einem Tierarzt untersucht wurde. Erstaunlicherweise hat das Tier von seinem grossen Abenteuer nur leichte Blessuren davongetragen und konnte sicher in seinen Stall zurückkehren.

Während die meisten Pferdenotfälle durch Versicherungen oder die private Finanzierung ihrer Halter abgedeckt sind, stellen die Kosten, die bei der Rettung sogenannter Nutztiere entstehen die betroffenen Landwirte oft vor finanzielle Probleme. Um diese wichtigen Einsätze dennoch zu gewährleisten, führt die SUST gemeinsam mit dem GTRD die Aktion «Auch Nutztiere haben professionelle Rettungen verdient» und finanziert die SUST seit Jahren die ungedeckten Kosten für die Rettungen sogenannter «Nutztiere».

Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Anfangs Februar 2021 musste der GrosstierRettungsdienst CH / FL zu einer weiteren, spektakulären Rettung ausrücken
nach oben