de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Spenden

Tierschutz Soforthilfe

So werden Tierleben gerettet

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen der nachhaltigen SUST-Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen Soforthilfe.
 
Soforthilfe bietet die SUST durch:

Tierschutz Soforthilfe

die SUST SOFORTHILFE beinhaltet

  • Tierrettungsaktionen
  • Notfall-Futterlieferungen
  • Sozialarbeit für Tiere in der Schweiz: Bern, Zürich, Basel, Biel, Luzern, Winterthur, Trubschachen, Thun, Wil SG, Altstätten SG
  • Finanzierung sämtlicher Nutztierrettungen des Schweizer Grosstierrettungsdienstes GTRD
  • Legehennen-Aktionen (Vermittlung von "ausgedienten" Legehennen)
  • Organisation, Durchführung und/oder Finanzierung von Not-Plänen und -Einsätzen
  • Arbeitspferde-Behandlungen
  • Erste Hilfe- und Tierärzte-Einsätze
 
und durch die

SUST-Tierwaisen-Hospitäler (SUST-Orphan Animal Hospitals)

In vielen Ländern leben unzählige herrenlose Tiere auf der Strasse. Viele dieser Hunde und Katzen wurden ausgesetzt oder bereits als Streuner geboren. Das Leben auf der Strasse ist gefährlich und entbehrungsreich. Verletzte und kranke Tiere haben in der Regel keine Chance, zu überleben und verenden meistens qualvoll und alleine auf der Strasse. Häufig mangelt es in solchen Fällen nicht an der Hilfsbereitschaft tierlieber Menschen, sondern an deren finanziellen Mittel, Strassentiere von einem Tierarzt behandeln zu lassen.
 
Damit auch diese Tiere in der Not Hilfe erhalten, rief die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die SUST-Tierwaisen-Hospitäler ins Leben.
 
Zur Zeit gibt es je eine dieser Institutionen in:
Seit ihrer Eröffnung werden täglich verunfallte und kranke Tiere in die SUST-Tierwaisen-Hospitäler eingeliefert, wo sie fachmännisch versorgt und gepflegt werden. Sind die Tiere nach ihrer Genesung gesund und stark genug, um sich auf der Strasse behaupten zu können, werden sie wieder in ihr Revier entlassen. Besondere Sorgenkinder werden nach Möglichkeit in Tierheimen untergebracht. Erfreulicherweise können auch laufend neue Lebensplätze für Patienten gefunden werden.
 
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz finanziert die Tierarztkosten, Klinik-Einrichtung, Medikamente, Operationen, Therapien, Futter und Pflege in den Tierwaisen-Hospitälern. Oftmals finanziert die SUST auch den Bau der entsprechenden Klinik.
 
Die Aktivitäten der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert (keine Unterstützung durch die öffentliche Hand).
 
 

Neuste Aktivitäten

zurück

Fonsy's Fahrt ins Glück!

März 2023

Hier sehen Sie Fonsy auf seinem Weg in sein neues Zuhause. Dass er eines gefunden hat und das auch noch unglaublich schnell ist überhaupt nicht selbstverständlich, sondern schon fast eine kleine Sensation. Als SUST-Helferin Andrea von Fonsy erfuhr, waren die Aussichten des verwilderten und extrem menschenscheuen Katers eher düster. Es war von Einschläferung die Rede, da das Tier gemäss seiner aktuellen Napffüllerin wohl todkrank sei. Nach erfolgter Behandlung an seinem gewohnten Ort weiterfüttern kam auch nicht in Frage, weil man ja eigentlich gar keine Katze wolle.
Andrea zögerte keine Sekunde und setzte alle Hebel in Verbindung damit Fonsy - der übrigens lediglich an Hautmilben litt - eine zweite Chance erhielt. Und obwohl die Aussichten für verwilderte Katzen verschwindend klein sind, hat es für Fonsy geklappt und er durfte bereits am Sonntag in ein neues Zuhause ziehen, wo er fortan als Stallkatze den Mäusebestand auf einem erträglichen Level halten soll und ansonsten einfach der sein darf, der er ist.
Vielen herzlichen Dank an SUST-Helferin Andrea, unsere Frau für alle (Katzennot-)Felle, die sich mit ganzem Herzblut und viel zeitlichem Aufwand für die Anliegen von Tieren in Not engagiert!
Die Tierartzkosten für Fonsy übernimmt die SUST im Rahmen ihres Projekts "SaveMyLife" - herzlichen Dank an alle Tierfreunde, die das mit Ihren Spenden möglich machen!
Vielen Dank auch an die VetTrust Tierklinik Oberland Saland für das Entgegenkommen bei der Rechnungsstellung!
Übrigens und zur Erinnerung: Wer ein (Heim-)Tier über einen längeren Zeitraum füttert übernimmt damit auch die Verantwortung dafür!
 
Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Fonsy's Fahrt ins Glück!
nach oben