de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Tierhandelreport

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

SUST-Tierärzte-Training in Bukarest

Mai 2015

Am Wochenende des 23. und 24 Mai 2015 fand die zweite Kastrations-Konferenz gefolgt vom Kastrations-Workshop der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und der Organisation Red Panda Romania in Bukarest teil. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz lud den bekannten amerikanischen Tierschützer und Tierarzt Dr. Jeffrey Young (http://plannedpethoodplus.com/) als Dozent und Trainer für dieses Training ein. Er erklärte sich bereit, sein umfangreiches Wissen in diesem Bereich mit seinen rumänischen Kollegen und vielen angehenden TierärztInnen zu teilen. Unterstützt wurde er von seinen KollegInnen Dr. Bence Balasz (Ungarn), Dr. Petra Mickova (Slowakei), Dr. Irina Corbu (Rumänien). Sie alle sind ausgewiesene Fachkräfte auf diesem Gebiet und die SUST darf sich glücklich schätzen, bereits seit Jahren auf ihre Unterstützung und ihr Fachwissen zählen zu dürfen. In der Konferenz am Samstag erfuhren die TeilnehmerInnen wertvolle Aspekte über die Populationskontrolle für Hunde und Katzen in verschiedenen Ländern der Welt und erlernten die Theorie der effektivsten Kastrations- und Anaesthesietechniken, sowie der Frühkastration. Am Sonntag konnten sie unter Aufsicht ihre chirurgischen Fähigkeiten verbessern und neue, tierschonende Operationstechniken erlernen. Immer mehr rumänische Tierärzte wollen sich im Tierschutz einsetzen und sehen die Notwendigkeit von Hunde- und Katzen-Kastrationen ein. Weiterbildung in diesem Bereich ist dringend nötig und ist ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Tierschutzsituation in Rumänien. Die rumänischen Tierärzte scheinen offen für neue Techniken zu sein und sind offensichtlich dankbar Updates von ihrem international bekannten und geschätzten Kollegen Dr. Jeffrey Young zu erhalten. Wir danken der Universität Bukarest und Dr. Iualiana Ionascu ganz herzlich für Ihre wertvolle und aktive Unterstützung!

Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Aus- und Weiterbildung
SUST-Tierärzte-Training in Bukarest
nach oben