de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Spenden

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

++ Kampagnen-Report von unserer Kastrations-Aktion in Ciolpani, Rumänien ++

Unser Team vom SUST-Tierwaisenhospital Bukarest hat 48 Tiere in Ciolpani, Rumänien kastriert.

Die Kampagne in Ciolpani am 17.03.2022 war unsere erste Aktion des Jahres an diesem Ort.

Ziel war es, die Aufklärungskampagne, die wir letztes Jahr an hier begonnen haben, fortzusetzen, Im Wissen, dass zu diesem Zeitpunkt bereits viele Kätzinnen und Hündinnen läufig oder trächtig sind.

Die Kampagne wurde erfolgreich in der Klinik von Dr. Lilian Banu durchgeführt. Ein kleiner, aber einladender Standort an dem wir 48 Tiere innerhalb eines Tages kastrieren konnten.

Unsere letzte Kastrationsaktion in dieser Gegend war Anfang Dezember und die Nachfrage war groß, dass wir hier nun alle drei Monate Besuche planen.

Zu Beginn des Tages standen die Käfige bereits ordentlich aufgereiht bereit mit Patienten, die geduldig auf uns warteten. Wie Dr. Banu mitteilte, ist die Nachfrage in der Gemeinde und den angrenzenden Dörfern zwar sehr groß, allerdings hält sich die Motivation der Menschen wegen des Zeitaufwands (Bringen am Morgen, Abholen am Abend) in Grenzen. Das unwirtliche Wetter war auch nicht unbeteiligt daran, dass von über 80 zur Kastration angemeldeten Tieren nur 48 tatsächlich erschienen. Die Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit muss in dieser Gemeinde weiterhin konsequent ausgebaut werden. Hier herrscht die traditionelle, weit verbreitete und sehr veraltete Ansicht, dass Weibchen mindestens einmal gebären sollten. Eine Ansicht, die sogar von älteren Schultierärzten immer noch vertreten und unterstützt wird.

Dr. Banu sagte uns, dass trotz Überwachungskameras vor seiner Klinik – und trotzdem er so gut wie alle Bewohner der Umgebung ja persönlich kennt - immer noch unzählige Welpen vor seiner Klinik ausgesetzt werden. Was ihn dazu zwingt, sie zurück zu ihren Familien zu fahren um diese zu bitten, die Tiere zurückzunehmen, damit sie gefüttert werden. Auch nutzt er dies als Gelegenheit, um über die Notwendigkeit von Kastrationen aufzuklären um an das Verantwortungsbewusstsein zu appellieren.

Unser Team war so organisiert, dass es zu den ursprünglich 80 geplanten, weitere 20 Kastrationen hätte bewältigen hätte können. Daher waren wir bei der Abwicklung der 48 Operationen am Aktions-Tag recht effizient.

Wir hatten einen doppelseitigen Kirschaugenfall, den wir behandeln konnten und die Mehrheit der Katzen befanden sich in einem beginnenden Trächtigkeitsstadium. Trotz dem geringer als erwartetem Andrang erhielten wir viel Dankbarkeit von denen, die gekommen sind. Sie dankten uns überschwänglich für unsere Unterstützung und Hingabe. Eine unserer obersten Prioritäten ist die Sicherheit unserer Katzen- und Hundepatienten vor, während und nach ihren Operationen. Daher haben wir zuerst Hunde zu ihren Terminen aufgenommen, damit sie nicht draußen warten müssen (was den Katzen sichtlich leichter fiel). Diese warteten geduldig neben uns in der warmen Klinik, wo wir sie genau beobachten konnten. Sie wurden von unseren freiwilligen Studenten der Veterinärmedizin in der postoperativen Zone fachmännisch betreut und verhätschelt. Es freut uns, erfahrene Freiwillige, die bereits bei anderen Kampagnen dabei waren, wieder mit an Bord waren.

 

Das süsseste Dankeschön an unser Team kam direkt von einer unserer Patientinnen nach ihrer Operation. In Form ihres - sehr eigenwilligen -  zahnigen Lächelns. Sie ist ein besonderer Rettungsfall - vor zwei Jahren war sie von einer einheimischen Dame aufgefunden. Die Hündin hatte ein schweres Bewegungsdefizit an allen vier Gliedmassen. Die Finderin tat ihr Bestes, um ihr zu helfen – und - verliebte sich Hals über Kopf in die Kleine. Als sie sie zur Kastration brachte, war es unverkennbar, dass die Beiden eine tiefe Bindung aufgebaut haben. Die Kleine, obwohl sie noch einige Defizite hat, liebt die Dame, die ihr eine Chance gegeben hat und sie hat die Operation wie eine Weltmeisterin über sich ergehen lassen. Wir haben uns gefreut sehen, wie das Paar wieder vereint ist, und die Dame dankte uns überschwänglich dafür, dass wir das Leben ihres Hundes durch die Kastration verbessert haben.


Wie oben erwähnt, bemühen wir uns weiterhin, regelmässig zu dieser Gemeinde zurückzukehren, sobald unser Zeitplan dies zulässt. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen – ermöglicht durch die freundliche und unerschütterliche Unterstützung der SUST – im Laufe der Zeit ihre Wirkung in der Gesellschaft zeigt, und wir Dr. Lilian Banu weiter beim Aufbau einer Verantwortungs-Kultur von Tierhaltern in und um Ciolpani unterstützen können.

 

 

Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Kastrationsaktionen
++ Kampagnen-Report von unserer Kastrations-Aktion in Ciolpani, Rumänien ++
nach oben