Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Spenden

Öffentlichkeitsarbeit

Tierliebe mit Herz und Verstand

Fachwissen ist für den Schutz von Tieren elementar. Aus diesem Grund verarbeiten die Tierschutzprofis der SUST ihr Fachwissen und ihre langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Heimtieren laufend in der Informationsreihe «Tierschutz durch richtiges Handeln». In diesen kostenlosen Broschüren finden Tierhalter und Tierfreunde wichtige Tipps und Tricks rund um Haltung, Schutz und Pflege unserer vierbeinigen Freunde. Diese Informationsbroschüren und -kampagnen finden in der Schweiz guten Absatz, werden aber auch im Ausland geschätzt: Das Kinderbüchlein zum richtigen Umgang mit Hund und Katze „mein Freund Labus“ wurde zum Beispiel auf ungarisch, arabisch, rumänisch, georgisch, thailändisch, spanisch und viele andere Sprachen übersetzt und wird oft im Schulunterricht eingesetzt. Auch viele andere SUST-Broschüren sind in mehreren Sprachen erhältlich.

Die SUST bietet regelmässig öffentliche Weiterbildungen für Tierhalter und Tierfreunde an und führt Informations- und Medienkampagnen zu wichtigen Themen durch: Katzenkastrationen, Sommerhitze im Fahrzeug und richtiges Schenken zu Weihnachten sind nur einige dieser Themen.

zurück

Hummelköniginnen im Frühling - wie können wir helfen?

Die ersten Hummeln im Frühling

Wenn man in diesen Tagen die erste Hummel sieht, handelt es sich um eine Hummel-Jungkönigin, die auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz ist. Da es aber zu dieser Zeit immer noch Frost geben kann und die Nahrung für die Hummelköniginnen (Frühblüher) noch knapp ist, können sie an Entkräftung sterben.

Hilfe für die Hummelköniginnen

Jede der Hummelköniginnen trägt die Eier, aus denen später die Arbeiterhummeln schlüpfen. Eine Hummelkönigin trägt also ein ganzes Hummelvolk in sich - umso wichtiger ist es, dass wir ihnen helfen können, den Frühling zu überstehen und einen Standort für ihr Nest zu finden.

Wenn Du also eine erschöpfte Hummel findest, kannst Du der jungen Königin wie folgt helfen:

1. Trage sie an einen sicheren und warmen Platz (z.B. mit Hilfe eines Papiers).

2. Löse einen 1/2 Teelöffel Zucker in lauwarmem Wasser auf.

3. Stelle das Zuckerwasser neben die Hummel, damit sie davon trinken kann.

Die Hummel bekommt so wieder Energie, damit sie davon fliegen kann.

4. Zudem denk daran, dass die Frühblüher die einzige Nahrung für die Hummeln sind - verzichte auf Sträusschen pflücken und bereichere das Nahrungsangebot lieber mit Samenbomben für den Sommer!

Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Aufklärung und Information
Hummelköniginnen im Frühling - wie können wir helfen?
nach oben