de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

Tier und Recht - Fragen und Antworten

Tier und Recht -  Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) beantwortet Fragen von Tierhaltern, Tierfreunden und Interessierten leicht verständlich.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden: info@susyutzinger.ch

In der SUST-Broschüre "Tiere haben Rechte" finden Tierfreunde das wichtigste zum Schweizer Tierschutzgesetzt auf wenigen Seiten verständlich zusammengefasst. Ebenfalls wird das richtige Vorgehen beim Melden von Verstössen gegen das Tierschutzgesetzt beschrieben.

Hunde - Fragen und Antworten

zurück

Maulkorb- und Leinenpflicht: Wann gilt was?

Neben vielen eidgenössischen Vorschriften müssen Hundehaltende auch kantonale Bestimmungen beachten. Während der Schutz der Tiere vor dem Menschen durch das Tierschutzrecht landesweit einheitlich geregelt wird, ist der Schutz des Menschen vor Tieren nämlich Sache der Kantone.

Die hunderelevanten Bestimmungen können von Kanton zu Kanton grosse Unterschiede aufweisen. So gibt es unterschiedliche Vorschriften über die Leinen- und Maulkorbpflicht. Im Kanton Zug z.B. darf der Halter eines Bullterriers diesen grundsätzlich abgeleint spazieren führen. Im Kanton Zürich muss er seinen Hund an die Leine nehmen (im Kanton Zürich werden Bullterrier als gefährliche Hunde eingestuft) und ihm einen Maulkorb anlegen. Im Kanton Schwyz besteht eine Leinenpflicht für alle Hunde auf dem gesamten öffentlichen Gebiet.

Jeder Hundehalter ist folglich dazu angehalten, vor der Anschaffung eines Hundes abzuklären, ob die jeweilige Hunderasse im Wohnkanton erlaubt ist und ob die kantonalen Bestimmungen einen allgemeinen, hunderassenunabhängigen Leinenzwang vorsehen.

Katzen - Fragen und Antworten

Meine Katze wurde von einem Hund verletzt, wer trägt die Kosten?
Darf ich die Nachbarskatze füttern?
In unserem Quartier hat es heimatlose Katzen, was kann ich tun?
Die Nachbarskatze ist während des ganzen Tages rausgesperrt und kann nicht ins Haus hinein, während ihre Besitzer bei der Arbeit sind. Es gibt kein Katzentürchen und keinen Unterschlupf für das Tier.

Weitere Tierarten - Fragen und Antworten

Ein Esel lebt mit Pferden – reicht das?
Darf ich ein einzelnes Kaninchen halten?
Reptilien: Braucht es Haltebewilligungen & Gutachten?
Sind Hasen und Kaninchen dasselbe?
Vögel: Braucht es Halterprüfungen & Haltebewilligungen?
Ich habe einen verletzten Fuchs gefunden, darf ich ihn in eine Klinik bringen?
Darf ich Fische ins WC werfen?
Meine Reinigungskraft hat meine Wellensittiche irrtümlich freigelassen, was kann ich tun?

Allgemeine Fragen und Antworten

Mein Tierarzt hat eine falsche Diagnose gestellt, das Tier ist jetzt tot – kann ich ihn belangen?
Was ist, wenn kurz nach der Übernahme eine Krankheit festgestellt wird, über die der Verkäufer/das Tierheim nicht informiert hat?
Was muss ein Übernahmevertrag enthalten?
Wie kann bei einem Haltungsmissstand vorgegangen werden?
Wie viele Tiere darf ich privat halten?
Für welche Tiere brauche ich eine Haltebewilligung?
Ab wann brauche ich einen Tierpflegerausweis?
nach oben