de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Spenden

Tier und Recht - Fragen und Antworten

Tier und Recht -  Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) beantwortet Fragen von Tierhaltern, Tierfreunden und Interessierten leicht verständlich.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden: info@susyutzinger.ch

In der SUST-Broschüre "Tiere haben Rechte" finden Tierfreunde das wichtigste zum Schweizer Tierschutzgesetzt auf wenigen Seiten verständlich zusammengefasst. Ebenfalls wird das richtige Vorgehen beim Melden von Verstössen gegen das Tierschutzgesetzt beschrieben.

Hunde - Fragen und Antworten

Der Hund meines Nachbarn bellt die ganze Zeit, was kann ich tun?
Mein Hund hat jemanden gebissen, was passiert jetzt?
Mein Vermieter hat mir mündlich die Haltung eines Hundes zugesagt. Nun, nachdem ich meinen Hund bereits 6 Monate habe, wurde mir die Hundehaltung in dieser Liegenschaft schriftlich verboten. Ist das e
Der Hund meines Nachbars ist extrem dick. Ist das Tierquälerei?
Mein Hund wurde in der Hundepension leicht verletzt – wer muss die Tierarztkosten bezahlen?
Ich habe einen Hund in einem abgestellten Auto entdeckt – ist das nicht Tierquälerei?
Der Hund meines Nachbarn ist immer angekettet – ist das legal?
Wie gehe kläre ich ab, in welche Länder ich mit meinem Hund reisen darf? Und ob ich wieder in die Schweiz zurückkomme?
Wie läuft der Import von Hunden ab?
Wie viele Hunde darf ich halten?
Wo beginnt Tierquälerei?
Maulkorb- und Leinenpflicht: Wann gilt was?
Spaziergänge – wie oft und wie lange muss ich mit meinem Hund spazieren gehen?

Katzen - Fragen und Antworten

Meine Katze wurde von einem Hund verletzt, wer trägt die Kosten?
Darf ich die Nachbarskatze füttern?
In unserem Quartier hat es heimatlose Katzen, was kann ich tun?
Die Nachbarskatze ist während des ganzen Tages rausgesperrt und kann nicht ins Haus hinein, während ihre Besitzer bei der Arbeit sind. Es gibt kein Katzentürchen und keinen Unterschlupf für das Tier.

Weitere Tierarten - Fragen und Antworten

Ein Esel lebt mit Pferden – reicht das?
Darf ich ein einzelnes Kaninchen halten?
Reptilien: Braucht es Haltebewilligungen & Gutachten?
Sind Hasen und Kaninchen dasselbe?
Vögel: Braucht es Halterprüfungen & Haltebewilligungen?
Ich habe einen verletzten Fuchs gefunden, darf ich ihn in eine Klinik bringen?
Darf ich Fische ins WC werfen?
Meine Reinigungskraft hat meine Wellensittiche irrtümlich freigelassen, was kann ich tun?

Allgemeine Fragen und Antworten

zurück

Was muss ein Übernahmevertrag enthalten?

Übernahmeverträge können bei Schenkung eines Tiers oder Kauf eines Tieres geschlossen werden.

Mangels spezieller Vorschriften kommen bei einer Schenkung die gewöhnlichen Bestimmungen der Schenkung und somit die Art Art. 239ff. Obligationenrecht (OR) zur Anwendung.
Will jemand ein Tier aus einem Heim aufnehmen, wird in der Regel ein Kaufvertrag oder sogenannter Übernahme- oder Tierplatzierungsvertrag abgeschlossen.

Es wird entweder der Kaufpreis vereinbart oder aber festgehalten, dass die bezahlte Geldsumme eine Übernahmegebühr im Sinne einer Unkostenbeteiligung darstellt.

Beim Übernahmevertrag handelt es sich in der Regel um einen normalen Kaufvertrag, der  das Eigentum am Tier auf den Käufer überträgt.

Dem neuen Halter kann aber auch eine Probezeit auferlegt werden (z.B. einige Wochen), während der er die Möglichkeit hat, vom Vertrag wieder zurückzutreten. So kann verhindert werden, dass ein Tier, für den Fall, dass der neue Halter es doch nicht will, bei ihm bleiben muss.
 

In vielen Fällen haben die Tiere aus Tierheimen leider eine Vorgeschichte, daher kann der Käufer eines Tieres aus dem Tierheim nicht die gleichen Anforderungen an die Gesundheit und die Wesenseigenschaften eines Tieres stellen, wie beispielsweise bei einem Kauf eines Tieres aus einer anerkannten Zucht. Tierheime haben ihre Gewährleistung in ihren Verträgen oftmals ausgeschlossen. Daher besser den Inhalt des Vertrages genauer zu studieren.

 

 
nach oben