de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

Kastrationen Ausland

Das Tier-Elend bremsen: Die SUST packt's nachhaltig an

Schluss mit gequälten, ausgesetzten und getöteten Welpen, Strassenhunden und Katzen! Bitte helfen Sie uns im Kampf gegen die Überpopulation von Hunden und Katzen.
 
Kein Lebewesen hat es verdient, auf dieser Welt unerwünscht zu sein. Für unzählige Hunde und Katzen (und auch für viele andere Tiere) endet ihr unerwünschtes Leben meist traurig und früh. Wir erleben das in unseren Einsätzen in vielen verschiedenen Ländern und auch in der Schweiz fast täglich: Hundertausende Jungkatzen und Welpen werden auf grausame Weise entsorgt. Wir alle kennen die Bilder von ertränkten und erschlagenen Katzenkindern auf Schweizer Bauernhöfen. In unseren Arbeitstagen und Einsätzen treffen wir auf unzählige ausgesetzte und gequälte Tiere und hören von unseren TierschutzkollegInnen ihre Erlebnisse mit Katzen und Hunden, die nach ihrer „Entsorgung“ qualvoll starben.
 
Viele weitere hundertausende Strassenhunde und -katzen kämpfen in vielen Ländern ums Überleben, unzählige von ihnen werden eingefangen und viele von ihnen vegetieren unter schrecklichen Bedingungen dahin, während laufend neue unerwünschte Jungtiere geboren werden. Das Leid unerwünschter Hunde und Katzen ist in vielen Ländern unendlich gross.
 
Die Lösung dieses Problems sind Kastrationen! Dank dieser wichtigen Operationen müssen viele Hunde und Katzen keine unerwünschten Jungtiere mehr zur Welt bringen. Die SUST hat bereits tausende solcher Kastrationen durchgeführt – dennoch gibt es auch weiterhin viel zu tun: Immer noch gibt es auf der ganzen Welt Katzenpopulationen, die stetig weiterwachsen. Auch im Falle von Strassenhunden bietet die SUST Hilfe: Seriös durchgeführte Aktionen lösen diese Missstände langsam aber stetig und nachhaltig.

Wird die Zahl der Strassentiere gemindert, wird auch nicht mehr tierquälerisch gegen die unerwünschten, "störenden" Tiere vorgegangen: Keine Vergiftungsaktionen mehr, keine totgeschlagenen Tiere, keine Erschiessungsaktionen. Auf diese Weise wird das Tierelend gebremst, langsam aber stetig und nachhaltig.
 
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz führt laufend Kastrations-Aktionen in verschiedenen Ländern durch (Schweiz, Rumänien, Ungarn, Ägypten, Italien, Portugal, Frankreich, Spanien – weitere sind in Planung).

 

 

Aktivitäten

zurück

++ Kampagnen-Reporte November 2022 unserer Kastrationsaktionen in Rumänien ++

637 kostenlose Kastrationen im November in Rumänien durchgeführt

Total Kastrationen im November: 637!

Das Team:

Dr. Irina Corbu-Rudnic, Dr. Mircea Stefanache, Dr. Ovidiu Rosu, Dr. Ioana Ene, Dr. Mihai Vancea, Dr. Nicoleta Chirica, Dr. Andreea Gontoiu und Dr. Sabina Proca
Vet-studentinnen: Delia Lungu, Mada Lixandru, Anca Cruceru und Alina Murgu
Vet-Assistent:innen: George Anghel, Oana Ungureanu, Alex Constantin
und ein riesiges Team von Freiwilligen.

Standort: Cornu de Jos, Kreis Prahova
Zeitraum: 28-29.11.2022
Total Kastrationen: 153

Das Team wurde in Cornu de Jos gleich von einer der zuvor kastrierten Hündinnen begrüsst, die stolz seine Ohrmarke zur Schau stellte. Ein schönes Abzeichen für eine gut gemachte Arbeit, auf die wir sehr stolz sind. Sie lebt in der Nähe einer Tankstelle und ist im ganzen Dorf bekannt, fast ein Wahrzeichen der Gemeinde.
Jeder kennt und mag sie - und - sie ist unsere Botschafterin für das Kastrationsprojekt. Alle kommentieren, wie gut sie es finden, dass sie keine weiteren Welpen mehr macht.

Wir sind wirklich dankbar, dass wir nach Cornu de Jos zurückkehren konnten, um diese und weitere Verbesserungen im Leben der Tiere und der Gemeinde zu sehen. Verbesserungen, die nur möglich sind, weil Sie sich um uns kümmerern und uns unterstützen! Vielen Dank!

Standort: Ciolpani und Lipia, Bezirk Ilfov
Zeitraum: 14-15/11 und 16-17/11/2022
Total Kastrationen: 286

Trotz den Bemühungen von der lokalen Organisationshelferin Dana Mares (Asociatia Armonie cu Natura) für jede Patient:in sichere Transportmöglichkeiten zu organisieren, hatten wir wieder Patienten die abenteuerlich transportiert wurden. Ein Hund kam per Pferdewagen zusammen mit Katzen in Kartonkisten, nicht vorbildlich gesichert.
Das zeigt, wie wichtig für uns und die Aktionen richtige Transportkisten sind. Nicht nur die Patienten risikofrei zu uns zu bringen, sondern um die Sicherheit unserer Patienten während des gesamten Kastrationsprozesses zu gewährleisten, zu verhindern, dass die Tiere entkommen, an einen ihnen unbekannten Ort mit Strassenverkehr. Solche Tiere werden jeweils umgehend von unserem Team in Empfang genommen und in sicherere Käfige gebracht.

Ort: Mănești, Bezirk Prahova
Zeitraum: 10-11.11.2022
Total Kastrationen: 198

Auch hier, mussten wir gemeinsam mit den lokalen Organisationshelfern von «Arca lui Norocel» dafür sorgen, dass genügend Kisten und Transportkäfige zur Verfügung stehen, da viele Menschen ihre Tiere mangels geeigneter Möglichkeiten nicht sicher transportieren. Manche bringen sie in Taschen oder Säcken oder sogar in Pappkartons. Wir müssen unsere Bestände dringend aufstocken, da wir nicht riskieren wollen, dass Tiere entlaufen, verloren gehen oder von Autos überfahren werden.
Insgesamt war dies eine äusserst erfolgreiche Aktion, bei der wir 198 Tiere kastrieren konnten, ein grosser Gewinn für die Gemeinde. Wir haben uns hier vor allem auf Hunde konzentriert und konnten insgesamt 101 von ihnen zu einem gesünderen, stressfreiereem Leben verhelfen. All dies wäre ohne Ihre freundliche Unterstützung nicht möglich. Uns ist durchaus bewusst, dass es einfachere Spendenthemen gibt als Kastrationen. Umso besonderer ist Ihr Engagement! Wir sind unendlich dankbar und stolz darauf, #teamsust zu sein und diese Arbeit auch in Zukunft fortzusetzen, um so vielen Tieren wie möglich zu helfen!

 

++ Kampagnen-Reporte November 2022 unserer Kastrationsaktionen in Rumänien ++
nach oben