de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

Aktive Tierheimunterstützung

So wird Tierheimtieren geholfen

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung (soweit möglich), veterinärmedizinische Versorgung und fachgerechte Pflege. Einfache Wünsche, deren Erfüllung oftmals aufwändig und teuer ist.
 
Die Reorganisationsarbeiten der SUST unterstützen viele verschiedene Tierheime und Tierschutzprojekte im In- und Ausland und tragen dazu bei, dass wichtige Faktoren erfüllt werden können. So können aus hilfsbedürftigen Vereinen seriöse und selbständige Tierschutzorganisationen wachsen, die in Zukunft unzähligen Tieren zu einer artgerechten Unterkunft und einem neuen, guten zu Hause verhelfen können. Um ein Tierheim zu optimieren und auf den Weg der professionellen Tierhilfe zu bringen, sind meist jahrelange Mitarbeit und Begleitung nötig.
 
In den Bereich des Pfeilers "Tierheimunterstützung" gehören:

Aktive Tierheimunterstützung

So wird Tierheimtieren geholfen

Diese Unterstützung kann ganz verschiedene Gesichter haben: Manchmal organisieren die Fachleute der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz einen ganzen Tierheim-Umbau, sie leisten Erste Hilfe an Tieren, bilden Fachleute aus und führen Kastrations- und Hilfsaktionen durch.
Im Dialog mit den betroffenen Tierschützern werden die Restrukturierung von Tierheimen, Beratung für Aufbau und Führung von Tierschutzprojekten sowie die Weiterbildung von Fachleuten angegangen.

  • Durchführung von Einsatztagen in Schweizer Tierheimen
  • Durchführung von Einsatzwochen in ausländischen Tierheimen
  • Bauliche Veränderung/Ergänzung von Tierheim-Einrichtungen
  • Reorganisation von Tierheim-Abläufen
  • Koordination und Finanzierung von Handwerker- und Bauarbeiten
  • Lieferung von Tierfutter
  • Lieferung von Tierheimutensilien (jährlich verlassen 80 - 100 Tonnen Tierutensilien das SUST-Lager)
  • Lieferung von Baumaterialien
  • Finanzierung von Futter und anderem Material
  • Stellung von Notfall- und Direkthilfe
  • Führung der SUST-Materialsammelaktion

In vielen Fällen leistet die SUST Direkthilfe, ohne dass Dritte jemals davon erfahren. Not-Szenarien und –Pläne werden in Windeseile aufgestellt, Fachleute losgeschickt und Hilfseinsätze durchgeführt – in Notfällen leistet diese Organisation schnelle, unbürokratische und diskrete Hilfe. Wenn Tierheime Hilfe brauchen, ist die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz für sie da.
 
Die Aktivitäten der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert (keine Unterstützung durch die öffentliche Hand).
 
Mit Ihrer Spende helfen Sie, Tierheimtieren zu helfen!

Aktivitäten

zurück

Startpatin gefunden... Sie heisst jetzt Ayla

April 2023

Was für ein Wochenende hat SUST-Tierwaisenhospital-Managerin Lilu Gal hinter sich!
Anstatt nach langer Zeit endlich wieder einmal ein freies Wochenende geniessen zu können, wurde sie per Whatsapp auf einen wirklich schrecklichen Fall von Tierquälerei aufmerksam gemacht. Eine Hündin war mit einem Hinterlauf in eine Drahtfalle geraten. Daraufhin hatte sich der Draht eng um ihr Bein geschlossen, wodurch die Durchblutung abgeschnürt wurde und die Gliedmasse langsam und unter höllischen Qualen abstarb. Ca. drei lange Wochen musste sie in diesem furchtbaren Zustand ausharren, bis jemand sich erbarmte und das SUST-Tierwaisenhospital Galati (RO) zur Hilfe rief.
Damit ist die Geschichte jedoch nocht nicht zu Ende: Lilu, die natürlich alles liegen liess und sofort aufbrach, um die Hündin zu holen, wurde vor Ort nicht etwa mit offenen Armen empfangen. Ein mit einem grossen Messer bewaffneter Mann behauptete, das Tier gehöre ihm und er wäre nicht bereit, es einfach so "gehen zu lassen". Gegen den Betrag von 100 Lei wäre er aber allenfalls bereit, es Lilu zu verkaufen. Zwar wollte sich Lilu nicht erpressen lassen, aber das Leben der Hündin war in diesem Moment wichtiger, weshalb sie den Mann schweren Herzens auszahlte, damit dieser sie und das schwer verletzte Tier unbehelligt ziehen liess.
Nun ist die Süsse, die den Glauben in die Menschheit trotz allem, was man ihr angetan hat, noch nicht verloren hat, im SUST-Tierwaisenhospital, wo der traurige Rest ihres Beines professionell amputiert wurde und sie langsam wieder zu Kräften kommt.
Wer mit einer einmaligen Spende von 100.- eine Startpatenschaft übernimmt, erhält als Dank eine schöne Urkunde und darf sich für das Tier einen Namen ausdenken.
Wenn Sie Startpatin / Startpate werden wollen, melde Sie sich bitte auf: info@susyutzinger.ch - vielen lieben Dank!
 
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
  • Tierheimunterstützung
Startpatin gefunden... Sie heisst jetzt Ayla
nach oben