de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

                                           

Nutztierrettung Schweiz

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz führt gemeinsam mit dem GTRD (Grosstier-Rettungsdienst) die Kampagne "Auch Nutztiere verdienen professionelle Rettung"

Die Rettung von Grosstieren wie Pferden und Kühen erfordert nebst professionellem und oft teurem Equipment auch engagierte und langjährig ausgebildete Fachleute, die mit viel Feingefühl und grosser Erfahrung verunfallte Grosstiere aus lebensbedrohlichen Situationen befreien. Die ehrenamtlichen Spezialisten des Grosstierrettungsdienstes GTRD nehmen dafür oft lange Anfahrtsstrecken in Kauf und scheuen weder Kosten noch Schmutz, um die verängstigten Tiere möglichst schonend und tiergerecht zu bergen. Rettungseinsätze des Grosstierrettungsdienstes gestalten sich meist aufwändig und sind mit hohen Kosten verbunden.

Während die meisten Pferdenotfälle durch Versicherungen oder die private Finanzierung ihrer Halter abgedeckt sind, stellen die Kosten, die bei der Rettung sogenannter Nutztiere entstehen die betroffenen Landwirte oft vor finanzielle Probleme. Um diese wichtigen Einsätze dennoch zu gewährleisten, führt die SUST gemeinsam mit dem GTRD die Aktion «Auch Nutztiere verdienen professionelle Rettung» und finanziert die SUST seit Jahren die ungedeckten Kosten für die Rettungen sogenannter «Nutztiere».

 

Grosstierrettungsdienst GTRD

zurück

Ausgebüxte Ziegen

Dezember 2016

Ein weiterer Bericht von Ruedi Keller, Leiter des Grosstier-Rettungsdiensts Schweiz und Liechtenstein:

Leider ist ein Landwirt bei einem tragischen Arbeitsunfall um`s Leben gekommen. Da sich die Verwandten nicht um die Tiere kümmerten, setzten sich zwei Damen dafür ein und organisierten neue Plätze für die verschiedenen Tiere. Dabei sind ihnen 5 total wilde Ziegen ausgebüxt und trotz allen Einfangversuchen hatten sie keine Chance die Tiere wieder einzufangen. Sie versuchten es mit Futter, mit Herdenhunden, aber immer ohne Erfolg. Nach über einem Monat mit intensiven Versuchen und vielen Fehlschlägen riet ihnen die Kleintierrettung den GTRD anzufragen. Zum Glück waren die Ziegen recht sesshaft in einem grossen Gelände. Wir zäunten das Gelände mit Spezialnetzen grossräumig ein und liessen zwei Öffnungen offen, damit die Ziegen ein und ausgehen konnten. Beim ersten Einfangversuch, waren die Ziegen schneller draussen, als wir die Netze schliessen konnten. Beim zweiten Versuch konnten wir eine Ziege mit dem Narkosegewehr narkotisieren und beim dritten Versuch konnten wir die letzten 4 Ziegen auch noch narkotisieren und einfangen. Nun sind alle Ziegen an neuen Plätzen und wir hoffen, dass sie es jetzt wieder richtig schön haben…

Wir sind der Meinung, dass solches Engagement Unterstützung verdient. Deshalb hat sich die SUST bereit erklärt, für die Kosten für die Rettung von "Nutztieren" wie z.B. Kühen aufzukommen. Denn wir finden: Auch "Nutztiere" haben professionelle Rettung verdient!

Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Ausgebüxte Ziegen
nach oben