de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Tierhandelreport

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

SUST-Tierwaisen Hospital Budapest, Ungarn

Seit Dezember 2016

Im Dezember 2016 kam das SUST-Tierwaisen Hospital Budapest zur SUST OAH-Gruppe: Hier erhalten verunfallte, verletzte und kranke Tiere die dringend benötigte tierärztliche Versorgung.

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz finanziert das Orphan Animal Hospital auf der „Tier-Insel“ und kommt auf für die Tierarztkosten, bezahlt Medikamente, Operationen, Therapien und Pflege. Sofern die Tiere nach ihrer Genesung wieder zurück zu ihren Findern oder in das entsprechende Tierheim können, wird dies geschehen - viele der gestrandeten Unfallopfer werden aber auch Unterschlupf im Tierheim Rex kutyaotthon alapítvány auf der Tierinsel finden und an gute Plätze vermittelt werden.

Seit 2002 setzt sich die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz in Ungarn ein. In dieser langen und intensiven Zeit hat sich die Tierschutzsituation in diesem Land massiv verbessert: Unzählige Organisationen baten uns um Unterstützung und erhielten sie auch, viele Tierheime konnten optimiert werden, wir führen Tierschützer-Seminare und Tierärzte-Weiterbildungen durch, wir geben Informationsbroschüren und Flugblätter für Tierhalter ab und es laufen viele verschiedene Kastrationsaktionen im ganzen Land. Einer unserer Tierschutzpartner in Ungarn ist das Budapest Nature and Animal Protection Center (Animal Island): Es ist ausserordentlich vorbildlich aufgebaut und modern geführt. Die Tierfreunde vor Ort setzen sich – neben der optimalen Haltung und Vermittlung von heimatlosen Hunden und Katzen – auch ein für die artgerechte Haltung von Nutztieren und für die Ausbildung von Schulkindern. Die SUST arbeitet seit vielen Jahren mit dieser Organisation zusammen und hat hier bereits verschiedene Infrastrukturen finanziert.

 

Land:
  • Ungarn
5 Säulen:
  • Soforthilfe
SUST-Tierwaisen Hospital Budapest, Ungarn
nach oben