de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Tierhandelreport

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Aussergewöhnliche Rettungsaktion

Dezember 2022

Der Fuchs hat vielerorts einen zweifelhaften Ruf. Er gilt als Hühnerdieb und sein Auftauchen in bewohnten Gebieten wird in vielen Ländern noch heute mit Tollwut assoziiert. Entsprechend gross ist dort die Angst vor diesen anpassungsfähigen Tieren, welche das reiche Nahrungsangebot in die Städte und in die Nähe der Menschen lockt. Um sie zu vertreiben, wird nicht selten zu nicht sehr tierfreundlichen Methoden gegriffen.
Dieser Fuchs hatte sich in Bukarest, Rumänien, in einem Kraftwerk eingenistet. Da ein Kraftwerk ein äusserst ungeeigneter und unter Umständen sogar lebensgefährlicher Lebensraum für einen Fuchs darstellt, entschied sich das Team unserer Partnerorganisation "Luanas Dream", ihn einzufangen und umzusiedeln. Nach einer Woche ging das schlaue Tier endlich in die Lebendfalle.
Gegen Tollwut geimpft und gegen Parasiten behandelt wurde der junge Rüde schliesslich in einer weniger besiedelten Gegend freigelassen.
Die SUST unterstützt "Luanas Dream" seit vielen Jahren. Das Wildlife Rehabiliation Center hat sich zur Aufgabe gemacht, verletzte und verwaiste Wildtiere gesundzupflegen/aufzuziehen und sie danach wieder in Freiheit zu entlassen. Sie ist eine der wenigen Organisationen in Rumänien, die sich für das Wohl von Wildtieren engagiert.
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Aussergewöhnliche Rettungsaktion
nach oben