de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Spenden

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

++Kampagnenreport unserer Kastrationsaktion in Ploiesti, Rumänien vom 6-8.02.2023++

233 kostenlose Kastrationen

Total Kastrationen bei dieser aktion: 233!

Ort: Ploiesti, Kreis Prahova
Datum:  6-8. Februar 2023
 

Die Kampagne vom Februar in Ploiesti war ein toller Erfolg. Das war jedoch an diesen Tagen nicht das einzige Erfolgserlebnis:

Während das Team hart an der Kampagne arbeitete, nahmen Mada, Iulia Zamfirescu und Raluca Simion zur gleichen Zeit im rumänischen Parlament an einem runden Tisch zum Umgang mit streunenden Hunden teil. Während die Abgeordneten zu Beginn der Diskussion der Meinung waren, dass das Einfangen von mehr Hunden kurzfristig die einzige" Lösung sei, gelang es unserem Team, ein anderes Bild zu zeichnen, indem es sich für die Kastration als einzige dauerhafte, nachhaltige Lösung sowie für eine strikte Umsetzung der Gesetze aussprachen. Wir verwendeten Beispiele aus unserer Zusammenarbeit sowohl mit privaten Partnern als auch mit öffentlichen Institutionen, um die Auswirkungen der Aufklärung der Gemeinden und der Förderung der Sterilisation und der verantwortungsvollen Tierhaltung (Mikrochip, Registrierung, Tierschutz) zu veranschaulichen. Dieser wichtige erste Schritt wurde in der darauffolgenden Woche (14. Februar) mit einem Treffen im Bukarester Rathaus fortgesetzt, bei dem Dr. Corbu-Rudnic den Vertretern der öffentlichen Verwaltung nachhaltige Lösungen näher bringen konnte.

Die Freude und den Stolz, möchten wir Ihnen mit den Bildern und folgenden Worten von Dr. Irina Corbu-Rudnic vom SUST-OAH Bukarest übermitteln:

"Bei diesen öffentlichen, hochrangigen Treffen vertraten wir mit Stolz die Werte der SUST, und wir stellten mit Freude fest, dass unsere Arbeit anerkannt wird und in den letzten Jahren einen Einfluss darauf hatte, wie die Vertreter der öffentlichen Verwaltung das Problem der Überpopulation von Hunden wahrnehmen. Langsam aber sicher, bewegen wir sie auf den richtigen Weg eines tierfreundlichen und verantwortungsvollen Umgangs Strassentieren. In diesen Tagen, in denen unser Team sowohl in den Kastrationszentren als auch vor Ort und in Gesprächen mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung tätig war, waren wir zutiefst dankbar für Ihre freundliche Unterstützung, die es uns ermöglicht, für die richtige Sache zu kämpfen und zu sehen, wie sich die öffentliche Wahrnehmung und die öffentliche Politik langsam in die richtige Richtung bewegen. Vielen Dank für Ihre unerschütterliche Unterstützung, #teamSUST!"

 

 

 

Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Kastrationsaktionen
++Kampagnenreport unserer Kastrationsaktion in Ploiesti, Rumänien vom 6-8.02.2023++
nach oben