de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Spenden

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Schlimme Verwahrlosung von Pferden und Hunden...

Februar 2023

Was unser Team in Rumänien dieses Wochenende erleben musste, ist nichts für schwache Nerven.
Eine "selbsternannte Tierliebhaberin" in der Nähe von Bukarest (Rumänien) vernachlässigte ihre "geretteten" Tiere seit mehreren Monaten - kein Futter, keine angemessene Unterbringung, keine Pfleger.
Glücklicherweise gelang es den zuständigen Behörden, zusammen mit anderen Tierschützern die 34 Hunde und 43 Pferde zu retten.
Die Bezirksbehörden von Ilfov (Bezirk um Bukarest, Rumänien) war bei der Beschlagnahmung anwesend und unser Team kümmerte sich um die medizinischen Erstversorgung. Die Hunde konnten bereits in einem regionalen Tierheim untergebracht werden. Die Pferde stellten uns alle vor grössere Probleme - da es schwierig war, ein zugelassenes Tierheim zu finden. In der Zwischenzeit starben bereits 9 Pferde. Zwei versuchten wir noch vor Ort zu retten, ihr Zustand war aber zu schlecht, und wir mussten sie leider erlösen.
Wenigstens gelang es nun, alle überlebenden Pferde auf zwei Bauernhöfen unterzubringen, wo sie unter unserer Aufsicht weiter gepflegt und medizinisch versorgt werden.
Die Besitzerin gibt ihren Angestellten die Schuld, aber es ist klar, dass es sich um einen - total aus dem Ruder gelaufenen - Fall von "Animal Hoarding" handelt.
Gegen die Besitzerin wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet und sie wird strafrechtlich für ihre Tierquälerei gerade stehen müssen.
Wir haben sofort Futter und Decken und weiteres Material für die Pferde auf den Weg geschickt.
Ein tragischer und unglaublich trauriger Fall, der uns längerfristig beschäftigen wird…. bis es den Pferden besser geht und auch die rechtliche Situation geklärt ist - brauchen wir ganz schön langen Atem!
Danke dafür, dass wir dank Ihrer Unterstützung in Situationen wie dieser Mithelfen können!
Hilfe für Tiere in Not:
 
Bildquelle: Protectia Animalelor CJ Ilfov
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Schlimme Verwahrlosung von Pferden und Hunden...
nach oben