de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Tierhandelreport

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Vorsicht beim Auffüllen von Frostschutzmitteln!!!

November 2022

Eine traurige Geschichte, die die tragischen Folgen von verschüttetem Frostschutzmittel zeigt.
Die Geschichte von 4 Katzenkindern die in der Nähe einer Autowerkstatt in Bukarest, Rumänien lebten.
Einer der Mitarbeiter der Werkstatt fand eines Tages ein Kätzchen tot und brachte die anderen drei darum sofort ins SUST-Tierwaisenhospital Bukarest. 
Eines davon war dann bereits in einem so schlechten, kritischen Zustand, dass wir es leider sofort erlösen mussten.
Alles deutet auf eine Frostschutzmittelvergiftung hin; sie waren lethargisch, appetitlos, hyperventilierten, waren dehydriert, hatten geweitete Pupillen und Gleichgewichtsstörungen.
Die zwei verbleibenden versorgen wir sofort intravenös mit Flüssigkeit, Vitaminen und Medikamenten und legen sie in einen Inkubator wo eins davon dann leider über Nacht starb.
Das einzig Überlebende, hatte am nächsten Morgen nur noch 33,4° Körpertemperatur, wir haben es gewärmt, mit Sauerstoff versorgt und behandelt, aber leider starb auch dieses Kätzchen in der folgenden Nacht.
Der süsse Geschmack von Ethylenglykol scheint für Katzen (auch auf Hunde und Kinder) enorm attraktiv zu sein. Katzen brauchen nur wenig von dem Frostschutzmittel aufzunehmen, um schwer krank zu werden oder sogar zu sterben. Ethylenglykol wird in der Leber abgebaut und diese Abbauprodukte schädigen die Nieren schwerwiegend.
Wischen Sie verschüttetes Frostschutzmittel darum immer sofort gründlich auf!
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
  • Aufklärung und Information
Vorsicht beim Auffüllen von Frostschutzmitteln!!!
nach oben