de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutzorganisation

Die SUST-Soforthilfe

Die SUST-Soforthilfe

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen der nachhaltigen SUST-Aufbauarbeit profitieren können und ein...

Die SUST-Soforthilfe

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen der nachhaltigen SUST-Aufbauarbeit profitieren können und ein Leben auf der Strasse führen müssen, benötigen Soforthilfe.
SUST-Tierwaisen-Hospitäler

SUST-Tierwaisen-Hospitäler

Damit heimatlose Tiere in der Not Hilfe erhalten, rief die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die...

SUST-Tierwaisen-Hospitäler

Damit heimatlose Tiere in der Not Hilfe erhalten, rief die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die SUST-Tierwaisen-Hospitäler ins Leben.
AKTIVE Tierheimunterstützung

AKTIVE Tierheimunterstützung

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung,...

AKTIVE Tierheimunterstützung

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung, veterinärmedizinische Versorgung und fachgerechte Pflege.
Kastrationsaktionen

Kastrationsaktionen

Die SUST führt jedes Jahr tausende Kastrationen an Hunden und Katzen durch und trägt so zur tiergerechten und...

Kastrationsaktionen

Die SUST führt jedes Jahr tausende Kastrationen an Hunden und Katzen durch und trägt so zur tiergerechten und langfristigen Eindämmung von Strassentieren bei.
SUST-Akademie

SUST-Akademie

Tierschutz durch richtiges Handeln - das entsprechende Fachwissen dazu wird an der SUST-Akademie vermittelt.

SUST-Akademie

Tierschutz durch richtiges Handeln - das entsprechende Fachwissen dazu wird an der SUST-Akademie vermittelt.
Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Durch entsprechende Aus- und Weiterbildung packen TierschützerInnen und andere Fachkräfte Tierschutzprobleme nicht nur...

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Durch entsprechende Aus- und Weiterbildung packen TierschützerInnen und andere Fachkräfte Tierschutzprobleme nicht nur mit viel Liebe, sondern auch mit viel Fachwissen an.
Tierhandelreport

Die 4 Pfeiler der SUST

Tierschutz mit Herz und Verstand
Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in einer Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Aktuelles

zurück

++ Kampagnen-Report von unserer Kastrations-Aktion in Frumușani, Rumänien ++

Unser Team vom SUST-Tierwaisenhospital Bukarest konnte im März 63 Tiere in Frumușani, Rumänien kastrieren.

Die eigentliche Idee, der Kampagne in Frumusani war, diese zeitlich auf eine Schönwetterphase abzustimmen – aber das Team wurde eiskalt erwischt mit Temperaturen unter null und sogar Schnee trotz des relativ sonnigen Wetters.

Diese Kampagne ist Teil unseres Langzeit-Engagements mit der lokalen Gemeinschaft. Wir sind stolz auf die tolle Zusammenarbeit, die wir in Frumusani mit Claudia Dumitru und Frau Doina Dut pflegen. Es gab nur ein einziges Problem in den Räumlichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Die Heizung.

Wir schafften es dann mit der vorsichtigen Abstimmung der Netzspannung dank abwechselndem ein und wieder Ausstecken unserer Geräte bei Nichtverwenden, damit die Sicherung den Heizgebläsen standgehalten hat.

Das hielt uns aber nicht von der Arbeit ab und wir erhielten glücklicherweise Unterstützung durch Dr. Mircea Stefanache, die uns aus dem Haus ihres Vaters noch einen zusätzlichen Ofen mitbrachte damit unser Team nicht zu sehr unter der klirrenden Kälte leiden musste. Alle unsere Katzenpatienten wurden zusätzlich mit Bettflaschen gewärmt.

Mit im Team in Frumusani die Veterinärstudenten Diana Wald, Alex Tanasescu, Andreea Gontoiu und Olya – und die erfahrene Veterinärmedizinerinnen Cristina Obretin und Ale Naum.

Das Team hat einen grossartigen Einsatz geleistet, besonderer Dank geht auch an Andrea, die den Tag praktisch unter den Tischen verbracht hat, um sicherzustellen, dass sich all unsere Patienten gut erholen.

Einer unserer ersten Spezialfälle des Tages war, der eines Rüden mit einem schweren Augentrauma verursacht durch einen Biss, bei dem es zu Brüchen der Augenhöhle und einem Riss des Augenlids kam. Neben der Kastration mussten wir leider auch das Auge entfernen.

Wir konnten die Hornhautnekrose einer weibliche Katze erfolgreich behandeln:

Ebenfalls speziell; 6 Hunde, wurden extra aus dem ca. 70 km entfernten Giurgiu zur Kastration gebracht. Erst hier haben wir dann bemerkt - einer davon war bereits kastriert.

Das zeigt uns, dass noch viel Aufklärungsarbeit vor uns liegt. Wie die des Sinns der Ohrmarken. Wir haben immer genug davon dabei, aber der Nutzen (unnötiges Einfangen, den Stress durch die Betäubung, Medikamente, medizinisches Material und natürlich die Zeit, in der ein anderes Tier hätte behandelt werden können) wird noch nicht überall verstanden.

Wir bekamen auch Besuch einer Rroma-Gemeinschaft mit zwei Hunden, die wir dereinst kastriert haben. Wir wurden von Menschen wie Tieren wie alte Bekannte begrüsst, was von den guten Beziehungen zeugt wir dort aufbauen konnten und die es uns ermöglicht, unsere Arbeit fortzusetzen.

Am Abend erhielten wir Besuch von einer Gruppe Kinder, die uns ihre Katze zum Entwurmen bringen wollten. Wir konnten sie davon überzeugen, sie gleich auch noch zu kastrieren. So hatten wir gleich auch die Möglichkeit zu aufzuklären, warum sie damit ihrer geliebten Spielkameradin geholfen haben.

Wir hatten ausserdem viele Nabelbrüche, die üblichen bei jungen Hunden und Katzen, bei denen sich die Nabelgegend sich nicht direkt nach der Geburt schliesst - aber auch einige pathologische. Wir konnten sie alle korrigieren.

Eine Strassenhündin aus Frumusani hat unsere Freiwilligen ganz schön gefordert.
Über 5 Stunden brauchte das Team um die Mama, die mit ihren drei Welpen auf einer Baustelle lebt, einzufangen (was am Ende dank einer Paste mit Beruhigungsmitteln klappte)
Wir konnten sie kastrieren und mit ihren Welpen wieder «nach Hause» entlassen.

Von den 64 auf der Liste vorgesehenen Tieren war einer der Hunde aus Giurgiu bereits kastriert und so wurde er von der OP-Liste gestrichen.

Insgesamt konnten wir 14 Hündinnen & 5 Rüden kastrieren und 31 Katzen & 13 Kater.

Das sind 63 Leben, die dank Ihren Spenden über die SUST in Frumusani verbessert wurden.  
Das Kampagnen-Team vor Ort bedankt sich mit den Worten: «Wir sind sehr stolz, Teil dieser Familie zu sein und dank Ihrer freundlichen und anhaltenden Unterstützung helfen zu können.»

 

++ Kampagnen-Report von unserer Kastrations-Aktion in Frumușani, Rumänien ++

Bild der Woche

nach oben