de-CHfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Futterkonto

Mediencorner

In diesem Bereich können Sie sich mit Medientexten und Bildmaterial für Ihr Printmedium bedienen. Auch Audioclips stehen für neue Medien zu Verfügung. Wir bitten Sie, diese Inhalte nur im Zusammenhang mit den betreffenden Pressemitteilungen oder Tierschutzeinsätzen und in deren Kontext zu verwenden!

Verlage können die Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützen, indem sie Füllerinserate kostenlos publizieren. Eine Auswahl haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Audios, Bilder oder Bilddaten stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

kommunikation@susyutzinger.ch

zur Anmeldung für den Medienverteiler

zur Anmeldung für den e-Newsletter

Beeindruckende Zahlen der SUST - Das Tierschutz-Jahr 2021 hatte es in sich

Kollbrunn, Februar 2022 - Über 40‘000 Tiere fanden seit der Gründung des ersten Tierwaisen Hospitals vor bald 6 Jahren Zuflucht und veterinärmedizinische Behandlung. 10’294 Tiere konnten allein im Jahr 2021 in Einrichtungen der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) kostenlos behandelt, operiert oder kastriert werden.

Tierleid nachhaltig vermindern oder sogar verhindern ist ein hoch gesetztes Ziel, welches die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) seit über 20 Jahren effizient verfolgt. Auch im Jahr 2021 wurden Tierschutzprobleme an der Wurzel gepackt und dort gelöst, wo sie entstehen. Durch strategische Kastrations-Aktionen leistet die SUST einen bedeutenden Beitrag dieses Leid nachhaltig einzudämmen. Sie ermöglichte im vergangenen Jahr die tiergerechte Kastration von 22‘392 Hunden und Katzen in der Schweiz und in vielen anderen Ländern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die vor 6 Jahren ins Leben gerufenen Tierwaisen-Hospitäler in Rumänien, Ägypten und Peru. Im Jahr 2021 erhielten dank dieser Hospitäler 10’294 Tiere sofortige, fachgerechte und kostenlose medizinische Hilfe und konnten damit vor einem qualvollen Tod bewahrt werden. Selbstverständlich erhielten auch viele in Not geratene Tiere in der Schweiz sofortige Hilfe: Durch die SUST wurden 1’098 «ausgediente» Legehennen vor der Tötung gerettet, 8 Sprechstunden an 4 Standorten der SUST-Sozialarbeit für Tiere durchgeführt, 79 Rettungseinsätze für verunglückte Nutztiere durch den Grosstierrettungsdienst ermöglicht und 13 Katzen in Not wurde durch das SUST-Projekt «SaveMyLife» geholfen.

Um den Tieren, welche ihre Zeit im Tierheim verbringen müssen, artgerechte Unterbringung, veterinärmedizinische Versorgung und fachgerechte Pflege bieten zu können, brauchen viele Tierheime Unterstützung. Die SUST war dazu im vergangenen Jahr an 10 Arbeitstagen in Schweizer Tierheimen mit freiwilligen Helfer:innen im Einsatz und konnte 162 Material- und Futterlieferungen in der Schweiz durchführen. 41 Futterlieferungen gingen in SUST-Partnertierheime nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Spanien, Libanon und in weitere Länder.

Tierschutz durch Information
Nachhaltiger Tierschutz ist nur zielführend, wenn sich die Denkweise und das damit verknüpfte menschliche Verhalten langfristig verändern. Das Erlernen des richtigen Umgangs mit Tieren und das Wissen über deren Bedürfnisse kann bereits zu wertvollen Verbesserungen führen. Die 12 durch die Stiftung durchgeführten Webinare in deutscher Sprache und 6 Webinare in englischer Sprache zum Thema Tiere und Tierschutz leisten ausserdem einen wichtigen Beitrag, Tiere vor Schaden und Leid zu bewahren.

Dieser enorme Einsatz wird ausschliesslich durch Spenden, Legate und der intensiven Mitarbeit von 251 SUST-Tierschutzhelfer:innen – und - dank vieler Tierfreunde ermöglicht. Die SUST erhält keine Unterstützung durch die öffentliche Hand.

Anmeldung Medienverteiler