Welttiertag
Charity-Aktion bei

Osterzeit - Eierzeit / Neue Lebensplätze für ausgediente Legehennen gesucht

An Ostern und Weihnachten ist die Nachfrage nach Eiern am grössten: Über eineinhalb Milliarden Eier konsumieren die Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr.

Um diese enorme Menge an Eiern anbieten zu können, braucht es Hühner, die auf hohe Leistung gezüchtet sind – bringen sie die geforderte Leistung vorübergehend nicht, kostet sie das das Leben.

Im Alter von zirka einem Jahr kommen Hühner in die sogenannte «Mauser», eine hormonell bedingte Ruhepause, während der sie für einige Wochen weniger Eier legen. Aus wirtschaftlichen Gründen werden deshalb auf Schweizer Eierfarmen mehrmals pro Jahr hunderttausende gesunde, junge Hennen ausgemustert, getötet und durch neue, „unverbrauchte“  ersetzt.

Damit für möglichst viele von ihnen das Leben nicht bereits nach einem Jahr schon wieder vorbei ist, sucht die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz Tierfreunde mit grossem Herz, die «ausrangierten» Legehennen ein neues Zuhause geben, wo sie bis zu ihrem natürlichen Ende ein artgerechtes Dasein führen dürfen. Wichtig zu wissen: Diese Hühner legen nach wie vor Eier, allerdings nicht mehr so viele, wie zu ihren «Spitzenzeiten».

Interessenten melden sich bitte per Email auf legehennen@susyutzinger.ch

Anzahl Wörter 173, Anzahl Zeichen(inkl. Leerzeichen) 1’196
Bildlegende: SUST-Helferin Simone Maurer mit geretteter Henne