de-CHfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Futterkonto

Mediencorner

In diesem Bereich können Sie sich mit Medientexten und Bildmaterial für Ihr Printmedium bedienen. Auch Audioclips stehen für neue Medien zu Verfügung. Wir bitten Sie, diese Inhalte nur im Zusammenhang mit den betreffenden Pressemitteilungen oder Tierschutzeinsätzen und in deren Kontext zu verwenden!

Verlage können die Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützen, indem sie Füllerinserate kostenlos publizieren. Eine Auswahl haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Audios, Bilder oder Bilddaten stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

kommunikation@susyutzinger.ch

zur Anmeldung für den Medienverteiler

zur Anmeldung für den e-Newsletter

Schützen Sie Tiere vor der 1. August-Knallerei (mit Audio)

Selbst wenn dieses Jahr die Möglichkeit eines Feuerwerksverbots besteht, viele Schweizerinnen erfreuen sich des Nationalfeiertages und lassen es sich nicht nehmen, diesen mit lautem Geknalle zu feiern. Ohne Rücksicht auf Wild-, Nutz- und Haustiere, die dadurch unter schrecklicher Angst leiden.

Kollbrunn, 21. Juli 2022

Hunde, die blind vor Angst verunfallen oder Katzen, die sich in engen Verstecken verkriechen, aus denen sie sich nicht mehr befreien können: Aufgrund der enormen Menge Feuerwerk am Nationalfeiertag sind dies längst keine Einzelfälle mehr.

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) hat für Tierhalter:innen ein paar Tipps zusammengestellt, wie man seine Haustiere schützen kann:

Schreckhafte Hunde während des ganzen Tages vorsorglich an die Leine nehmen: Die ersten Raketenknaller beginnen bereits am Morgen oder sogar am Vortag. So verhindern Sie, dass Ihr Hund erschrickt und davonläuft. Ebenso empfiehlt es sich, Freigänger-Katzen frühzeitig ins Haus zu holen und bis am 2. August im Hausarrest zu lassen.

Hunde und Katzen kennzeichnen für den Fall, dass sie davonlaufen: Ein Mikrochip ist bei Hunden Pflicht. Dieser empfiehlt sich auch für Katzen, zudem eignet sich ein Halsband mit Namensschild und Telefonnummer als äusseres Kennzeichen.

Für extreme Fälle beim Tierarzt ein entsprechendes Medikament besorgen oder pflanzliche Mittel anwenden: Achtung: Niemals Medikamente ohne vorgängige Absprache mit dem Tierarzt verabreichen!

Ohrstöpsel sind für Haustiere tabu: Diese führen zu Verletzungen, denn Tiere haben andere Gehörgänge als Menschen.

Geräuschkulisse schaffen: Fenster und Läden schliessen und eine gewohnte Geräuschkulisse im Haus herstellen – Radio und TV dürfen jetzt ruhig mal etwas lauter sein, die 1. August-Raketen sind es auch.

Und natürlich sollen wir unsere Schützlinge, welche das ganze Jahr über an unserer Seite sind, an diesem Tag nicht allein lassen.

Auch Wild- und Nutztiere sind betroffen. Für Tierfreund:innen die in Ihrer direkten Umgebung auf die Thematik aufmerksam machen wollen, bietet die SUST neu Plakate im Webshop zum Selberdrucken an. Hier geht es zum Artikel: www.susyutzinger.ch/Shop

Audio: Zu allen Tipps stehen Ihnen auch folgenden Audios zum Download zur Verfügung:

Bilder:

• Viele Tiere reagieren auf laute Geräusche mit Flucht.
  • Geräuschkulisse hilft ungewohntes Geknalle zu übertönen.
  • Katzen neigen dazu, sich bei Angst zu verkriechen
  • Plakate zum Selberdrucken für Tierfreund:innen