Tierheim-Arbeitstag der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz bei Border Homeless in Kradolf

Am Samstag, 8. Juni 2019, arbeitete ein 19-köpfiges SUST-Team im Tierheim Border Homeless unter der Leitung von Einsatzleiterin Simone Maurer und konnte viele anstehende Aufgaben zu Gunsten der heimatlosen Tiere erledigen: Unter anderem versah das aktive Team den bestehenden Kaninchenstall mit einem neuen Anstrich und das Hühnerhaus mit einer Sommertüre. Zusätzlich wurden in der Schafweide die Disteln entfernt und die Raufe umplatziert. Beim Erstellen eines Gymnastikweges für die Hunde und bei Umgebungsarbeiten beim Hundepool waren die kreativen HelferInnen in ihrem Element. Dank der SUST-Tierschutzpower konnten auch noch Jät- und weitere Aufräumarbeiten erledigt werden.

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 17 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST-Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Anzahl Wörter: 221, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1’656

Bildlegende: Rund 150 Tierschutz-HelferInnen unterstützen die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz an ihren Tierheim-Arbeitstagen und Tierschutz-Einsätzen.