Tierheimarbeitstag der SUST auf dem Lebens- und Begegnungshof Tante Martha in Romont BE

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 16 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST- Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Am Samstag, den 20. Mai 2017 arbeitete ein 11-köpfiges SUST-Team auf dem Lebens- und Begegnungshof Tante Martha in Romont unter der Leitung von Einsatzleiterin Corinne Frana. Nach dem der Boden für das neue Heulager geputzt und vorbereitet war, wurden Pfosten eingeschlagen, knapp 20 Tonnen Jura-Mergel verteilt und befestigt und zwei Tore montiert. Dazu wurde ein Stall- Vordach fertiggestellt, damit Tiere und Heu nun bei Regen und Schnee vollständig im Trockenen sind. Wir danken der Firma Vigier Beton für das Sponsoring des Jura-Mergels. Alle anderen Materialien wurden von der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz finanziert.

Die SUST führt 2017 rund 10 Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2016 wurden über 80 Tonnen Material sortiert, desinfiziert und zur Arbeit mit heimatlosen Tieren abgegeben.

Anzahl Wörter: 261, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1862

Bildlegende: Rund 150 Tierschutz-HelferInnen unterstützen die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz an ihren Tierheim-Arbeitstagen und Tierschutz-Einsätzen.