Welttiertag
Charity-Aktion bei

Tierheimarbeitstag der SUST bei Border Homeless in Kradolf (Mai)

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 16 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST-Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Am Montag, den 1. Mai 2017 arbeitete ein 13-köpfiges

SUST-Team im Tierheim Border Homeless unter der Leitung von Einsatzleiterin Sabina Flammer und konnte viele anstehende Aufgaben erledigen: Unter anderem wurde beim Schaf- und Ponyunterstand ein Windschutz angebracht und gesichert, die Schafweide entrümpelt, Hühner- und Kaninchengehege gereinigt und mit Elektrodraht fuchssicher gemacht, Sturmschäden im Garten beseitigt, der Heuschopf gereinigt und der Boden mit Holz ausgelegt und eine Heu- und Strohlieferung abgeladen.

Die SUST führt 2017 rund 10 Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2016 wurden über 80 Tonnen Material verteilt.

Anzahl Wörter: 258, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1'912

Bildlegende: Gruppenbild

Homepage: www.susyutzinger.ch

Tierheimarbeitstag der SUST bei Border Homeless in Kradolf (Mai)