Tierheimarbeitstag der SUST in der APS Matzingen

August 2018

Unter anderem wurde ein grosser Teil der Station frisch gestrichen, alte Volieren abgebaut, neue Volieren aufgebaut, der Dachboden entrümpelt und weitere Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten getätigt. Die rund 250 Stationsvögel hatten sichtlich Freude am Besuch unseres Teams und begleiteten die Arbeiten mit pfeifen, singen und schreien.

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 17 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST-Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Die SUST führt 2018 nebst Notfalleinsätzen und verschiedenen Einsatz- und Kastrationswochen in anderen Ländern rund 12 Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im
In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2017 wurden um die 80 Tonnen Material verteilt.

Anzahl Wörter 230, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen) 1’726

Bildlegende: Rund 150 Tierschutz-HelferInnen unterstützen die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz an ihren Tierheim-Arbeitstagen und Tierschutz-Einsätzen.

Website: www.susyutzinger.ch