Tierheimarbeitstag der SUST in der Auswilderungsstation Aeugst am Albis

Am 19. August arbeitete die SUST in der Auswilderungsstation Aeugst am Albis

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 16 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST- Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Am Samstag, 19. August, arbeitete ein 11-köpfiges SUST-Team in der Auswilderungsstation Aeugst am Albis unter der Leitung von Einsatzleiterin Sandra Pedretti und konnten viele Aufgaben zu Gunsten der dort lebenden Tiere erledigen. Die Pferdeweide wurde ausbruchsicher eingezäunt und von Placken befreit. Die Tauben erfreuen sich eines frisch gereinigten Taubenschlages und die Pferde über neu aufbereitete Schlafplätze. Der Sandplatz wurde mit Sand belegt und die Ordnung in der Scheune wieder auf Vordermann gebracht.

Die SUST führte 2017 rund 10 Tierheim Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2016 wurden über 80 Tonnen Material sortiert, desinfiziert und zur Arbeit mit heimatlosen Tieren abgegeben.

Anzahl Wörter 245, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen) 1'803

Bildlegende: Tierschutz-Helferin Nadja Saccone mit einem Schützling der Auswilderungsstation

8483 Kolbrunn

E-Mail: aufklaerung@susyutzinger.ch