nach oben

Stiftungsrat / Beirat


Janina Werner Heer, Dr. med. vet.

Janina Werner Heer, Dr. med. vet.

Nur mit schönen Worten lassen sich in Sachen Tierschutz Probleme selten dauerhaft lösen. Aktive Hilfe- sowohl tierischer wie menschlicher Art- vor Ort zu betreiben, ist zwar anstrengender, dafür sind Ergebnisse umso schöner. Als Tierärztin aus einem technisch und materiell perfekt ausgerüsteten Land ist es eine Herausforderung, auch unter rudimentären Bedingungen und mit einfachsten Mitteln seriöse Arbeit zu leisten und den Tieren damit zu einem besseren Leben zu verhelfen
Funktion:
Mitglied des Stiftungsrats
Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Tierärztin in Winterthur
Katharina Staub, Dr. med. vet. FHV

Katharina Staub, Dr. med. vet. FHV

Für mich bedeutet Tierschutz nicht nur einzelnen Tieren zu helfen, sondern auch Projekte zu unterstützen, die nachhaltig Wirkung zeigen: Kastrationsprogramme im In- und Ausland verhindern die unkontrollierte Vermehrung von Katzen und Hunden. Aus- und Weiterbildung helfen, dass Tierschutzprojekte langfristig bestehen können. Mit Informationen und Aufklärungskampagnen können Verstösse gegen den Tierschutz verhindert werden. Unterstützung bei der Suche nach Lösungen helfen besser als Missstände nur zu kritisieren. Weil sich die SUST für diese Art von Tierschutz einsetzt, unterstützte ich die Stiftung ehrenamtlich als Stiftungsrätin und als Tierärztin bei verschiedenen Projekten.
Funktion:
Präsidentin des Stiftungsrats, Zürich
Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kleintierärztin in Einsiedeln
Philipp Zerbe, Dr. med. vet.

Philipp Zerbe, Dr. med. vet.

Tierschutz fängt vor unserer Haustüre an – endet dort aber nicht. Neben viel Herzblut ist es in der Arbeit mit hilfsbedürftigen Tieren wichtig sich mit hoher Professionalität zu engagieren. Die Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich sind ausschlaggebend für einen nachhaltigen Tierschutz auf der ganzen Welt. In der Zusammenarbeit mit der SUST steht die direkte Hilfe im Vordergrund und unterstützt die Projekte auf so vielen Ebenen. Vor allem der Wissenstransfer ist hier ausschlaggebend.
Funktion:
Mitglied des Stiftungsrats
Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Marketing Manager Companion Animals, MSD Animal Health / Präsident Förderverein Esperanza Verde
Philippe Kayasseh

Philippe Kayasseh

Während einiger Jahre im Ausland erlebte ich aus erster Hand, wie sehr insbesondere herrenlose Tiere auf unsere Hilfe angewiesen sind. Für viele dieser Tiere kommt die Hilfe gar nicht, zu spät, oder die Besitzer können sich eine medizinischen Behandlung schlichtweg nicht leisten. Besonders beeindruckt mich bei der SUST, dass an zahlreichen Orten unbürokratisch Soforthilfe geleistet wird, wobei jedoch stets auf ein nachhaltiges Engagement hingearbeitet wird. Denn Ziel ist es, langfristig Tierleid zu vermeiden, und dadurch unzähligen Tieren eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dazu leiste ich als ehrenamtlicher Stiftungsrat gerne meinen Beitrag.
Funktion:
Mitglied des Stiftungsrats
Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Betriebsökonom
Rico Thun, Prof. Dr. med. vet.

Rico Thun, Prof. Dr. med. vet.

«Schon vor Jahren, als damaliger Präsident der Gesellschaft Zürcher Tierärzte, haben mich die verschiedenen Aktivitäten von Susy Utzinger rund um den Tierschutz sehr beeindruckt. Früher im Stiftungsrat und nun als Beirat sehe ich die günstige Gelegenheit, an mutigen Tierschutzprojekten im In- und Ausland mitzuwirken und mich als Fachvertreter für das Wohl der Tiere einzusetzen.»
Funktion:
Beirat (ehemaliger Stiftungsratspräsident)
Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Tierarzt (pensioniert)

Grussworte


2017: Grusswort Dr. Philipp Zerbe - Stille Helfer
2017: Grusswort Philippe Kayasseh
2017: Grusswort Dr. Katharina Staub
2017: Grusswort Dr. Janina Werner
2016: Just do it!
2016: Unsere Orphan Animal Hospitals
2015: Hilfe für Strassen- und unerwünschte Tiere
2015: Gemeinsam sind wir stark
2014: Grusswort von Dr. Katharina Staub
2014: Grussworte Dr. Janina Werner Herr
2013: Nachhaltig, aktiv und wirksam- so sollte Tierschutz sein
2013: Nichts ist unmöglich…
2013: Tierschutz und Loyalität
2012: Aktiver Tierschutz - (nicht) für die Katz…
2012: Ich bin auch ein Tierschützer…
2012: Grusswort des Stiftungsratspräsidenten
2011: Tiere haben auch eine Seele
2010: Auch Aus- und Weiterbildung ist wichtig
2010: Tierschutz in der Schweiz
2009: Persönlicher Jahresrückblick