World Animal
Day
Charity campaign at

Facts and Figures 2017

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen ums Überleben.

Auch in der Schweiz kämpfen Tierheime täglich um ihr Bestehen und kümmern sich um ihre Waisentiere. Die SUST packt das Problem an der Wurzel und trägt mit wirksamen Mitteln dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Tierheimunterstützung

Die SUSTarbeitet im In-undAusland mit rund 300 Tierheimen/Tierschutzorganisationen zusammen. 266 TierschutzhelferInnen setzten ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu gunsten heimatloser Tiere ein und leisteten im 2017 insgesamt 505 Arbeitstage. Dank Materialspenden von Firmen, Organisationen und privaten Tierfreunden konnte die SUST insgesamt 73 Tonnen Tierschutzmaterial kostenlos für Tiere in Not abgeben.

Kastrationsaktionen
Rund 50 Tierarztpraxen und –kliniken beteiligten sich schweizweit an den Katzenkastrationsaktionen der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz, klären ihre Kundschaft auf und operieren die Tiere zu reduzierten Tarifen. Über 400 Katzenkastrationen konnte die SUST in Zusammenarbeit mit routinierten Schweizer TierärztInnen 2017 organisieren und finanzieren. Im Ausland waren es gar 8'284 Kastrationen an Hunden und Katzen.

Aus- und Weiterbildung
Im Wintersemester fanden an der SUST-Akademie im Tierspital Zürich 14 Fortbildungen zu interessanten Tierschutzthemen statt welche von 633 Tierfreunden und Fachleuten besucht wurden. Auch im Ausland finden laufend Tierärztetrainings mit dem charismatischen und talentierten, aus der amerikanischenTV-Serie Rocky Mountain Vet bekannten Tierarzt Dr. Jeffrey Young statt.

Information und Aufklärung
Die SUST führte verschiedene Informations- und Medienkampagnen durch. Zusätzlich wurde in den Medien in Form von 31 Pressemitteilungen auf diverse Tierschutzthemen aufmerksam gemacht.
Auf SocialMedia-Kanälen wie Facebook, Instagram und Youtube ist die SUST auch vertreten. Die Kinderbüchlein sind bereits in 12 Sprachen erhältlich und erfreuen sich grosser Beliebtheit in den ausländischen Schulen.

Soforthilfe
Die 5 Tierwaisen Hospitäler weltweit, die Legehennenaktion sowie das Frosch-Taxi, die Arbeit des Grosstierrettungsdienstes, das Arbeitspferdeprojekt und das Tollwutimpfungsprojekt sind nur
ein kleiner Teil wo die SUST Soforthilfe leistet.

Anzahl Wörter 302, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen)2’307

E-Mail: aufklaerung@susyutzinger.ch