World Animal
Day
Charity campaign at

Tiergerechtes Operationstraining für Hunde Tierärzte

Verwilderte Katzen und Hunde im In- und Ausland zu kastrieren ist eine äusserst wichtige Tierschutzleistung. Für viele junge TierärztInnen scheint dies die ideale Möglichkeit zu sein, praktisch am Tier lernen zu können. Es ist jedoch fragwürdig, wenn ungenügend ausgebildete Anfänger an notleidenden Tieren Handlungen vornehmen, welche sie noch nicht wirklich beherrschen.

Viele junge TierärztInnen melden sich für Tierschutzeinsätze in der Hoffnung, praktisch am Tier arbeiten und lernen zu können. Es ist jedoch fragwürdig, wenn ungenügend ausgebildete Anfänger an notleidenden Tieren Handlungen vornehmen, welche sie noch nicht zur Genüge gelernt haben. Eine solide Ausbildung vor einem Tierschutzeinsatz ist auch für Tierärzte zwingend. In einem gemeinsamen Projekt bilden die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und Kompanima diese Basis für Tierschutz-/Kastrationseinsätze im In- und Ausland.

Nebst einem theoretischen Einführungstag und praktischen Übungen bei Partner-Tierärzten in der Schweiz, bieten die Tierschutzorganisationen für ausgewählte Bewerberinnen auch begleitete Praktika in den SUST-Tierwaisen-Hospitälern an. 2017 werden voraussichtlich vier junge TierärztInnen von diesem Angebot profitieren können.

Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz, Lisa Volkart, Tel. 052 / 202 69 69
Kompanima, Dr. med. vet. Katrin Herzog, Tel. 043 / 255 02 81