Tierheim-Arbeitstag der SUST im Katzengnadenhof Schnurrli in Sternenberg ZH

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 16 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST-Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Am Samstag, den 13. Mai 2017 arbeitete ein 22-köpfiges SUST-Team im Katzengnadenhof

des Katzenheims Schnurrli in Sternenberg unter der Leitung von Einsatzleiterin Corinne Frana. Zusammen wurden die bestehenden alten und mittlerweile porösen und undichten Fluchtschütze abmontiert und neue Bahnen aus transparentem Kunststoff angebracht. Zusätzlich ordneten die Helfer das Materiallager neu und führten einen Frühlingsputz in den vielen Unterschlupfmöglichkeiten auf dem grossen Aussengelände durch.

Die SUST führt 2017 rund 10 Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2016 wurden über 80 Tonnen Material verteilt.

Anzahl Wörter: 255, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1'922

Bildlegende: Gruppenbild der SUST - Helfer