Tierheimarbeitstag der SUST im Tierheim an der Ron in Root

Während Tierheime in der ganzen Schweiz täglich um ihr Bestehen kämpfen und sich um die aufwändige Pflege ihrer Waisentiere kümmern, kann es geschehen, dass wichtige Punkte in ihrem Tierheimalltag vernachlässigt werden. Die Tierheim-Unterstützung durch die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft seit über 16 Jahren dort weiter, wo Tierheime an ihre Grenzen stossen: Es gehört zur täglichen Arbeit der SUST- Fachleute, Einsatztage in Tierheimen durchzuführen, in denen Teams der SUST längst fällige Arbeiten anpacken, Tierheim-Einrichtungen baulich zu verändern oder zu ergänzen, Tierheim-Abläufe zu reorganisieren, Handwerkerarbeiten zu koordinieren (und deren Kosten zu übernehmen) und Tierfutter, Tierheimutensilien und Baumaterialien in Tierheim in der ganzen Schweiz zu liefern. Hier setzen TierschutzhelferInnen ihre Freizeit, ihr Fachwissen und ihre Kraft zu Gunsten von heimatlosen Tieren kostenlos ein.

Am Samstag, den 27. Mai 2017 arbeitete ein 12-köpfiges SUST-Team im Tierheim an der Ron unter der Leitung von Einsatzleiterin Corinne Frana.

SUST-HelferInnen liessen sich auch von sehr viel Sonne und Hitze nicht davon abhalten, Tieren in Not zu helfen: Am letzten Samstag fuhren sie nach Root LU, um das Kleintiergehege auf Vordermann zu bringen. Erst wurden die alten Holz-Abschrankungen entfernt, mehrere Container alte Schnitzel gesammelt und entsorgt, Gräben für die neuen Zäune ausgehoben, Sichtschütze angebracht, Pfösten eingeschlagen, Draht und Maschendrahtzaun angebracht, Türen aus Holz und Draht gefertigt, bestehende Kleintierhäuschen geputzt und neu eingerichtet, neue Kleintierhäuschen gebaut und neue Schnitzel in den neuen Anlagen verteilt. Sämtliches Material wurde von der SUST finanziert.

Die SUST führte 2017 rund 10 Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz durch. Neben vielen anderen Projekten und Einsätzen unterstützt sie auch Tierheime im In- und Ausland mit Materiallieferungen. Alleine im Jahr 2016 wurden über 80 Tonnen Material sortiert, desinfiziert und zur Arbeit mit heimatlosen Tieren abgegeben.

Anzahl Wörter 286, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen) 2’097

Bildlegende: Rund 150 Tierschutz-HelferInnen unterstützen die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz an ihren Tierheim-Arbeitstagen und Tierschutz-Einsätzen.

Tierheimarbeitstag der SUST im Tierheim an der Ron in Root