Todesfalle Auto

Ab 15 Grad Aussentemperatur wird's für Hunde in parkierten Autos lebensgefährlich

Sobald die Temperaturen 15 Grad erreicht haben, wird alle Jahre wieder das gleiche traurige Thema aktuell: In parkierten Autos eingesperrte Hunde laufen Gefahr, einen tödlichen Hitzschlag zu erleiden. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz macht auf die Problematik aufmerksam – und jeder kann mithelfen.

Es ist eine tödliche Gefahr, die oft unterschätzt wird: Bereits bei milden 15 Grad Aussentemperatur heizt sich der Innenraum eines ungeschützt parkierten Autos auf 50 Grad und mehr auf. Auch Autos, die gerade noch im Schatten standen, können nach einiger Zeit von der Sonne erfasst und so zur Todesfalle für den darin eingesperrten Hund werden. Ein spaltbreit geöffnetes Fenster leistet keinerlei Abkühlung. Innerhalb kürzester Zeit erleidet der Vierbeiner einen Hitzschlag, der leider oft tödlich endet.

Bei der Stiftung können im Webshop unter www.susyutzinger.ch oder telefonisch kostenlose Broschüren „Erste Hilfe für Hund & Katze" und "Tiere haben Rechte“ sowie Plakate "Todesfalle Auto" in verschiedenen Grössen ( Weltformat, A1, A3, A4, A5) und Kleber für Eingangstüren von Geschäftslokalen und Einkaufscentren angefordert werden. Die Broschüren geben wertvolle Tipps und Anleitungen für richtiges Handeln im Ernstfall.

Anzahl Wörter 174, Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen) 1'059

Bildlegende: Hitzetabelle