Tierschutz Aktivitäten

Help animals

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

SUST-Kastrationsaktion im städtischen Tierheim Ecosal, Galati, RO

Juli 2014

Während unseres Juli-Einsatzes in Rumänien führten wir eine weitere Kastrationsaktion im städtischen Tierheim Adapostul public Ecosal, Galati. Public shelter Ecosal. durch, damit alle Hündinnen kastriert wurden und keine weiteren unerwünschten Jungtiere mehr in diesem Heim geboren werden mussten. Dadurch werden auch die massiven Beissereien verhindert, die entstehen, wenn sich eine läufige Hündin im Heim befindet. In dieser Aktion kastrierten wir über 100 Hündinnen und viele Rüden. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz führte bereits mehrere Kastrationsaktionen in diesem Tierheim durch. Leider mussten wir während dieser wichtigen Kastrationsaktion auch noch peinliche Schikanen über uns ergehen lassen: Wie aus dem nichts erschien ein Beamter des DSV (Veterinäramt), stoppte unsere Aktion und forderte von uns (natürlich unfreundlich und aggressiv) irgendwelche "besonderen" Papiere. Selbstverständlich verfügten wir über die entsprechende Bewilligung für diese Kastrationsaktion und auch unsere Tierärzte hatten alle erforderlichen Papiere. Die geforderten "besonderen" Papiere waren dann nach zwei Stunden Schikane (in dieser ganzen Zeit mussten wir unsere Arbeit unterbrechen) plötzlich doch nicht mehr nötig und der genervte Beamte zog von dannen...

 

Country:
  • Romania
5 Pillars:
  • Neutering Campaigns
SUST-Kastrationsaktion im städtischen Tierheim Ecosal, Galati, RO
Back to Top