de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutzorganisation

Die SUST-Soforthilfe

Die SUST-Soforthilfe

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen der nachhaltigen SUST-Aufbauarbeit profitieren können und ein...

Die SUST-Soforthilfe

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen der nachhaltigen SUST-Aufbauarbeit profitieren können und ein Leben auf der Strasse führen müssen, benötigen Soforthilfe.
SUST-Tierwaisen-Hospitäler

SUST-Tierwaisen-Hospitäler

Damit heimatlose Tiere in der Not Hilfe erhalten, rief die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die...

SUST-Tierwaisen-Hospitäler

Damit heimatlose Tiere in der Not Hilfe erhalten, rief die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die SUST-Tierwaisen-Hospitäler ins Leben.
AKTIVE Tierheimunterstützung

AKTIVE Tierheimunterstützung

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung,...

AKTIVE Tierheimunterstützung

In der Zeit, die Tiere in einem Tierheim verbringen müssen, haben sie Anspruch auf artgerechte Unterbringung, veterinärmedizinische Versorgung und fachgerechte Pflege.
Kastrationsaktionen

Kastrationsaktionen

Die SUST führt jedes Jahr tausende Kastrationen an Hunden und Katzen durch und trägt so zur tiergerechten und...

Kastrationsaktionen

Die SUST führt jedes Jahr tausende Kastrationen an Hunden und Katzen durch und trägt so zur tiergerechten und langfristigen Eindämmung von Strassentieren bei.
SUST-Akademie

SUST-Akademie

Tierschutz durch richtiges Handeln - das entsprechende Fachwissen dazu wird an der SUST-Akademie vermittelt.

SUST-Akademie

Tierschutz durch richtiges Handeln - das entsprechende Fachwissen dazu wird an der SUST-Akademie vermittelt.
Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Durch entsprechende Aus- und Weiterbildung packen TierschützerInnen und andere Fachkräfte Tierschutzprobleme nicht nur...

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Durch entsprechende Aus- und Weiterbildung packen TierschützerInnen und andere Fachkräfte Tierschutzprobleme nicht nur mit viel Liebe, sondern auch mit viel Fachwissen an.
Spenden

Die 4 Pfeiler der SUST

Tierschutz mit Herz und Verstand
Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in einer Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Aktuelles

zurück

++ Kampagnen-Reporte September 2022 unserer Kastrationsaktionen in Rumänien ++

Insgesamt 766! kostenlose Kastrationen im September in Rumänien durchgeführt

Ploiesti, 10 September 2022
Kastrationen: 89

Medgidia, 12-14 September 2022
Kastrationen: 277

Pestera, 15-16. September 2022
Kastrationen: 161

Lipia, 21-23. September 2022
Kastrationen: 239

Total Kastrationen im September: 766!

Das Team:

Dr. Irina Corbu-Rudnic, Dr. Mircea Stefanache, Dr. Ovidiu Rosu, Dr. Ioana Ene, Dr. Mihai Vancea, Dr. Nicoleta Chirica, Dr. Andreea Gontoiu und Dr. Sabina Proca
Vet-studentinnen: Delia Lungu, Mada Lixandru, Anca Cruceru und Alina Murgu
Vet-Assistent:innen: George Anghel, Oana Ungureanu, Alex Constantin
Freiwillige: Raluca David, Mrs. Dana Mares und ein riesiges Team von freiwilligen, interessierten Schüler:innen.

Bei der Kampagne in Ploiesti sind wir stolz auf ein besonderes Merkmal – im bildlichen Sinne. Viele Betreuer:innen von Strassentieren sträubten sich gegen das Markieren der kastrierten Tiere. Mit viel Feingefühl im Dialog, erreichten wir aber schlussendlich breites Verständnis. Unter anderem auch, weil wir direkt einer konkreten Einfangsituation aufzeigen konnten, dass vielen Tieren, mit einer Kennzeichnung viel Stress hätte erspart werden können. Die anwesenden Betreuer:innen konnten es so mit eigenen Augen miterleben, verstehen und das löste aus, dass sie das dann auch in ihren Worten weiteren Betreuer:innen von Strassentieren verständlich und letztendlich sogar mit etwas Stolz weitererklärten..

Bei der Kampagne in Medgidia fingen wir mit dieser Thematik wieder von Vorne an. Vet-Assistent George wurde Ziel des Unmuts einer Dame die sich um eine freundliche, glückliche, ältere und recht wohlgenährte Strassenhündin kümmert und von unserem Team eingefangen wurde. Die Dame erschien wütend um uns mitzuteilen, dass die Hündin bereits kastriert war…. Nun gut, wir versahen sie dann mit einer Ohrmarke und die Wut der Dame legte sich bei unseren ausführlichen Erklärungen über Sinn und Zweck der Erkennungsmarken… Der Unmut wandelte sich in Vertrauen und die Dame brachte uns gleich eine zweite Hündin mit einem Gebärmuttertumor. Diesen konnten wir erfolgreich operieren und so haben wir nun mind. 3 neue Freundinnen in Medgidia.

In Pestera zeigte sich, wie wichtig ein gutes Netzwerk ist. Wir hatten eine Katze, die ganz schlecht atmete, wir vermuteten eine Zwerchfellhernie. Ohne Röntgen ist diese jedoch nicht zu erkennen. So packte unsere Anca kurzerhand die Katze ein und fuhr nach Cernavodă zur Klinik unserer SUST-Partnerorganisation «Save the Dogs». Mit dem Bestätigten Befund erhielt die Katze die notwendige, professionelle Behandlung. Sie durfte sich dort erholen und wir sind überglücklich berichten zu dürfen, dass sie dies vollständig tat und nun wieder in ihrem angestammten Revier lebt. Schmerzfrei, stressfrei und glücklich & gesund.

In Lipia hatten wir etwas zu feiern: Die zehnjährige Zusammenarbeit mit dem lokalen Team um Frau Mares. Es fühlte sich besonders an, eine Tradition fortzusetzen, die dank Luanas stolzem Erbe begann. Das machte die Kampagne in Lipia zu etwas Speziellem für uns. Es ist so schön, so lange und nachhaltig mit so vielen lieben Menschen am selben Ziel zu arbeiten.

Die September-Kampagnen waren insbesondere wichtig, weil wir ganz viele trächtige Tiere gesehen haben. Das bedeutet für uns, dass wir so bald wie möglich wiederkommen, damit neues Tierleid nachhaltig verhindert werden kann. Ohne die Unterstützung durch die SUST wären diese Aktionen nicht möglich. So aber, konnten in 7 Tagen unzählige Jahre voller Tierleid verhindert werden – dafür sind wir zutiefst dankbar!

 

 

++ Kampagnen-Reporte September 2022 unserer Kastrationsaktionen in Rumänien ++

Bild der Woche

nach oben