de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Spenden

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Ein "paar" neue Gäste im Wildtier-Rehabilitationscenter Luanas Dream

März 2024

In der kalten Jahreszeit ist es für gewöhnlich etwas ruhiger im Wildtier-Rehabilitationscenter "Luanas Dream" in Bukarest, Rumänien. Doch wenn es darum geht, dass mehrere hundert Tiere auf einmal gerettet werden müssen, ist jede/r zur Stelle und packt mit an.
Im Januar musste das Team unserer Partnerorganisation "Luanas Dream" ausrücken, um nicht weniger als 535 Fledermäuse der Art "Grosser Abendsegler",
die sich auf einem Dachboden für ihren Winterschlaf einquartiert hatten und dort nicht länger geduldet wurden, abzuholen. Jedes einzelne der zarten Tierchen wurde daraufhin auf seinen Gesundheitszustand überprüft und mit speziellem Futter versorgt. Da sich Grosse Abendsegler ausschliesslich von Fluginsekten ernähren, welche sie mittels Echoortung jagen, müssen die Tiere in Gefangenschaft einzeln von Hand gefüttert werden. Eine "Riesenbüez" also, bei der jede helfende Hand willkommen war.
Damit die Fledermäuse nach dieser energieraubenden Störung ihre Hibernation in einem geschützten Rahmen fortsetzen konnten, wurde eigens ein spezieller Kühlschrank angeschafft, welcher die optimalen Bedingungen für den Winterschlaf simuliert. So können die Tierchen hoffentlich gegen Ende März fit und erholt in die Freiheit entlassen werden.
Die SUST unterstützt das Wildlife-Rehabilitationszentrum "Luanas Dream" bereits seit vielen Jahren. Sie ermöglicht(e) den Auf- und Ausbau vieler Gehege und die Anschaffung diverser Geräte. Ausserdem finanziert sie im Rahmen des SUST-Orphan Wildlife @ Wildlife Rehabilitation Center Bukarest zu 100% die Aufzucht und Behandlung verwaister, kranker und verletzter Jungtiere, welche nach ihrer Genesung wieder ausgewildert werden.
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Ein "paar" neue Gäste im Wildtier-Rehabilitationscenter Luanas Dream
nach oben