de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Spenden

Es gibt viel zu tun in der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz

Das Team von 8 Teilzeit-Angestellten hat auf der SUST-Geschäftsstelle einen ganzen Berg von Tierschutzarbeiten zu bewältigen.

Tierheimoptimierung im In- und Ausland

Um ein Tierheim zu optimieren und auf den Weg der professionellen Tierhilfe zu bringen, sind meist jahrelange Mitarbeit und aktive Begleitung nötig. Diese Unterstützung kann ganz verschiedene Gesichter haben: Manchmal organisieren die Fachleute der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz einen ganzen Tierheim-Umbau, sie leisten Erste Hilfe an Tieren, bilden Fachleute aus und führen Kastrations- und Hilfsaktionen durch. Auch Verhandlungen mit Behörden und die Aufklärung der Bevölkerung gehören zu solchen Einsätzen.

Futterhilfe

Die SUST-Futterhilfe liefert schnell und unbürokratisch Futter für Hunde, Katzen und andere Tiere in Tierheime und Tierschutzprojekte und gibt kostenlos Futter für mittellose Tierhalter ab.

Informations-Merkblätter und -Broschüren für Tierfreunde und Tierhalter

Unsere Merkblätter erfreuen sich grosser Beliebtheit, werden oft in der Presse beschrieben und häufig von Tierfreunden und Tierhaltern angefordert. Solche Broschüren zu verfassen und den Tierhaltern zugänglich zu machen ist eine von vielen Aufgaben der SUST-Geschäftsstelle

Tierschutz-Beratung von Tierschutz-Organisationen oder im Tierschutz tätigen Privatpersonen / Mithilfe beim Aufbau von Tierschutz-Projekten

Selbstverständlich wechseln mit den Tier-Utensilien aus unserer Material-Sammel-Aktion nicht nur einfach Materialien ihre Besitzer, sondern auch unendlich viel Fachwissen. Bei jeder Materialübergabe wurden nämlich die Zustände in den einzelnen Heimen und der Stand der verschiedenen Projekte neu besprochen und gemeinsam nach den besten Wegen und Lösungen für die Zukunft gesucht.
Verhandlungen mit Behörden, Auswege aus Streitigkeiten mit Nachbarn, Strategien für die Aufklärung der Bevölkerung, Pläne für Bauten und Umbauten von Tierheimen, die Verbesserung der artgerechten Tierhaltung, Möglichkeiten für geringere Pflege- und Behandlungskosten, der Einsatz von freiwilligen HelferInnen und vieles mehr wurden in unserer Stiftung täglich gesucht, diskutiert und glücklicherweise auch gefunden.

Einzelne Tierschutzfälle

Täglich erhalten wir Anrufe, Briefe und E-Mails von Privatpersonen mit der Bitte um Hilfe in Bezug auf ein Heimtierproblem. Sofern möglich werden diese Schreiben von uns konkret beantwortet. Häufig jedoch ist eine „Ferndiagnose" des Problems nicht möglich und wir helfen den Ratsuchenden mit der Angabe von Fachadressen weiter. Auch Kastrationsaktionen und/oder das Einfangen und die Kastration einzelner verwilderter Katzen fallen unter die Rubrik „einzelne Tierschutzfälle". Hier organisieren wir das Einfangen der Tiere und übernehmen die Kastrationskosten für die Tiere.

Breite Information zu tierschutzrelevanten Themen durch die Medien

Die wichtigen Medien- und Informationskampagnen der SUST rund um tierschutzrelevante Themen finden regelmässig grossen Anklang. Neben verschiedenen TV- und Radio-Interviews sind auch die Tierschutz-Beiträge und –Aussagen der SUST in Print- und Online-Medien zu finden.

 

Christine Keller

Projektleiterin

Christine Keller gehört seit Januar 2018 offiziell zum SUST-Team. Als Projektleiterin betreut sie aus familiären Gründen zur Zeit vor allem Projekte im Inland, ist Einsatzleiterin von Arbeitstagen und unterstützt die SUST auch durch das Organisieren und Durchführen von Weiterbildungen rund um das Thema Tierschutz. Daneben vertritt sie die SUST als Vorstandsmitglied beim Verband Arbeitswelt Tierschutz Schweiz.

Nach Ihrer Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin wechselte sie zur Stiftung TierRettungsDienst, in der sie auch viele Jahre das dazugehörige Tierheim Pfötli leitete. Nebst ihrem ausgeprägten Interesse für tiermedizinische Themen, war ihre grosse Leidenschaft für Hunde der Grund dafür, sich in diesem Themengebiet stetig weiterzubilden. Speziell die Begleitung verhaltenskreativer Hunde auf dem Weg zur Weitervermittlung in ein neues Zuhause war all die Jahre eine ihrer wichtigsten Herzensangelegenheiten. Das auf positive Verstärkung basierende Training von Hunden unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen war und ist bis heute Teil des Betreuungskonzeptes der Tierheimhunde im Tierheim Pfötli.

Sie ist nach wie vor in der Stiftung TierRettungsDienst als «verantwortliche Tierschutz» tätig.

Für die SUST setzt sie sich schon seit bald 15 Jahren aktiv ein. Sie nahm an vielen Einsätzen im In- und Ausland teil und ist stolz durch die SUST die Möglichkeit zu bekommen, sich in vielerlei Hinsicht für den Tierschutz stark zu machen und einzusetzen.

Zuhause geniesst Sie die Zeit mit ihrer Familie, Freunden und den beiden Hundesenioren und ihrer grosse Meerschweinchen-Anlage, welche sie vor einigen Jahren realisieren konnte.

 

 

Corinne Frana

Projektleiterin

Bei SUST seit:        
Juni 2016

Ausbildung:       
FBA Tiertransport, Weiterbildungen in verschiedensten tierschutzrelevanten Bereichen wie Kynologie, Katzenverhalten, Zucht, Handel, veterinärmedizinische Themen, Tierhandling, etc., Exporthandelsfachfrau

Erfahrung:         
Einsätze und Einsatzleitung Schweiz und Ausland (Rumänien, Ungarn, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Aegypten), Leitung SUST-Tierarztsprechstunden, Betriebsanalysen und Change Management, Projekt- und Teamleitung, Markenverantwortliche in der Privatwirtschaft

Zuständigkeiten:   
Sozialarbeit für Tiere SOFT, Betreuung Tierschutzprojekte West-/Südeuropa, Politik Schweiz, Tierhandel, Patenschaften

Hobbies und Interessen:
Sophie, Norwegen, Sprachen, aktuelles Weltgeschehen, Häkelmonster zum Abschalten

 

Lisa Volkart

Administrative Mitarbeiterin

Dabei seit:
Februar 2010

Ausbildung:
Quereinstieg mit Sachbearbeiter Rechnungswesen (2012) und Handelsschule (2010),
Bäcker – Konditor

Erfahrung:
2017 bis heute Mitarbeiterin Geschäftsstelle
2010 – 2017 Betreuung Lager
Diverse Module des Lehrgangs Fachperson Tierschutz bei VATS/ Kompanima
Diverse SUST-Weiterbildungen (Seminare und Webinare) über Hunde, Katzen, Wildtiere, Igel, Fische, Kühe, Recht
Diverse Arbeitstage Schweiz
Auslandeinsätze Italien und Rumänien

Zuständigkeit für (in der SUST):
Backoffice, Betreuung SUST-Akademie, Betreuung Tierschutz-Helfer, Mithilfe bei Versänden, Mailings und Events

Hobbies und Interessen:
Familie, Aquarium, Natur

 

Myrto Joannidis

Mitarbeiterin Kommunikation, Fundraising, Information und Aufklärung

Dabei seit:

Januar 2022

Ausbildung:

CAS Creationship ZHdK, BCI Zertifikat (Radio), VHS Certificate English, Polydesign 3D

Erfahrung:

Module «Fachperson Tierschutz» (Kompanima), diverse Webinare und interne Weiterbildungen (SUST)
Auslandseinsätze SUST (Mithilfe Kastrationsaktionen Vorbereitung und Nachsorge, MFA) CatForce Einsätze (MFA)

Wenn ich an den Einsätzen dabei bin, packe ich da an wo ich kann und lerne stets dazu.
Kommunikation & Text-Expertise (DoryHealth AG.)
OnAir Promotion & Imaging Produzentin Layout/Audio-Verpackung (Radio 24, Virgin, Argovia, Pilatus, FM1)
Sängerin / Frontfrau Subzonic und Soloprojekt
Bühne: „die kleine Niederdorf Oper“ (SPOCK Productions )
Moderatorin Radio 24  (TA Media AG, später AZ Medien)
Moderatorin und Station Voice (Virus / SR DRS (jetzt SRF) Basel)
Promotion Field Manager (SonyMusic)
Deko-Bau (BOST-Productions)
Dekorationsgestalterin Projektleitung (Lichtblick Ringger und Guazzone)
Diverse Praktika und interne Weiterbildungen SR DRS (jetzt SRF),
Grafik/Layout: Illustrator (GK), Photoshop (GK), Silhouette, Canva,
Radio&Audioproduktion: Digas, Digimedia, Dabis, Pro Tools & Presonus Studio One, uva.
Video: AVID, iMovie, Canva

Moderation Dienstagsrennen (IG-Offene Rennbahn Oerlikon)
F
ührerschein in den Kategorien: A, B, D1, BE, D1E, PBT/121 Taxi und  Limousinenservice (selbständig und 7x7 VIP)
Podkasten: eigene Podcast- und Audioproduktionen
myRINGO.ch (Eigenes Schmucklabel) Div. Diplomas wie Art Clay Silver Diploma
Vocal Coach (instrumentor.ch, female funk project)
Dr. Rock Bandratgeber in Zusammenarbeit mit «Joiz» und «Action Suisse Music»
Hörspiele DRS1 (Redaktion Kinder)
Diverse Kolumen (Blick, 20min, metropol)

Zudem habe ich eine Jumpmasterausbildung und den Atlantik kohne Motor überquert .

Zuständigkeit für (in der SUST):

Kommunikation, Fundraising, Auflklärung und Information, #DeinLikeSeinLeid = OnlineTierschutz

Hobbies und Interessen: Online und Offline mit Pferd und Hund - viel und gern. Mich interessiert die Medienproduktion, das Creative Storytelling über sämtlicheThemen, Medien und Kanäle. Meine grosse Liebe ist Audio, mein „Produkt“ ist immer die Kommunikation. Die Medien, wie ich Inhalte transportieren kann, habe ich aus professionellen Gründen und aus persönlicher Neugier stets erweitert. Inspiration schöpfe ich aus dem echten Leben. Alles andere wäre Heuchelei. Ganz nach dem Motto: Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Ich bin darum begeistert Mobil mit Van, Velo und Wanderschuhen. Liege aber tatsächlich auch dann und wann rum (meist unter einem Motorfahrzeug oder einer Drohne - nicht nur aus Reparaturzwecken).

Telefon:
052 550 52 16
 

Nicole Amigo

Mitarbeiterin Futterhilfe / Tierheimunterstützung

Bei der SUST seit: 
Januar 2022

Ausbildung:     
Geomatikerin EFZ
Tierpflegerin EFZ
Ausbildung Berufsbildnerin ZBW St.Gallen 2019

Weiterbildungen:

SUST: 
Veterinärmedizinisches Fachwissen 2018
Handlingskurs 2022
Interner Weiterbildungskurs Tierschutz 2023

SKG – Kurse:
BM 1 Recht 2020
BM 6 Handling / Pflege 2020
BM 8 Verhaltensbeobachtung 2020
BM 11 Mehrhundehaltung 2020
BM 12 Hunde-Transport, Reisen & Ausflüge mit Hunden 2020

VATS: Lehrgang:
Lehrgang 2: 2022 / 2023 Modul 4 – Teilnahme Tierschutzrelevante Situationen systematisch bearbeiten
Lehrgang 2:  2022 / 2023 Modul 5 – In Tierschutzfragen kompetent beraten

Erfahrung:          
10 Jahre Erfahrung als Tierpflegerin in Schweizer Tierheimen, mehrere Monate Mitarbeit in verschiedene Hundeauffangstationen in Rumänien, Teilnahme an zwei SUST – Auslandseinsätzen in Rumänien, Praktikum bei Winti Vets

Zuständigkeiten bei der SUST:    
Tierheimunterstützung Schweiz, Einsatzleiterin «Cat Force», Einsatzleiterin Arbeitstage Schweiz, Projektmitarbeiterin SUST – Tierarztsprechstunden (SOFT)

Hobbies und Interessen: 
Fotografieren , «gärtnern», kochen, Ausflüge in die Natur

Telefon:
052 202 69 69
 

Regula Bieri

Administrative Mitarbeiterin / Projektleiterin

Bei der SUST seit:        
Juni 2008

Ausbildung:       
Mittelschulabschluss

Weiterbildung:
Lehrgang Fachperson Tierschutz Module 2 - 5 (VATS), Hundeausdrucksverhalten (SUST/Esther Schalke), Agression bei Hunden (SUST/Esther Schalke), Jagdverhalten (SUST/Esther Schalke), Erste Hilfe für Hunde und Katzen (Diverse/SUST), Erste Hilfe am Pferd (SUST), Interne und Externe Parasiten (SUST), Medientraining (SUST), Veterinärmedizinisches Grundfachwissen (SUST), Lehrgang Verhaltensausbildung für Hundehalter (TSCHiGi-School, Marlen Brandenberg)

Erfahrung:         
Einsätze in Italien, Spanien und Ungarn, Begleitung auf Patenreise Rumänien

Zuständigkeiten:   
Allgmeine administrative Arbeiten SUST-Zentrale, Projektleitung "Katzenkastrationen Schweiz" und "SaveMyLife", Startpatenprogramm

Hobbies und Interessen:
Hunde, Fotografieren, Trüffelsuche, TrueCrime

 

Susy Utzinger

Geschäftsführerin

Susy Utzinger, geb. 1969, setzt sich seit Jahrzehnten aktiv für den Tierschutz, vor allem im Haus- und Heimtierbereich ein. Während fünfzehn Jahren leitete sie gesamtschweizerische Tierrettungsorganisationen und deren Notfallzentralen, fuhr Tierrettungs-Fahrzeuge und baute zwei Schweizer Tierheime auf. Als freiberuflich tätige Journalistin und Tier-Fotografin publiziert sie regelmässig Arbeiten zu tierschutzrelevanten Themen in diversen Schweizer und in deutschen Medien und hält auch immer wieder Vorträge. 1993 wurde die engagierte Tierschützerin mit dem Tierschutzpreis der Elisabeth-Rentschler-Stiftung ausgezeichnet, im Laufe der Jahre folgten weitere Tierschutzpreise und –auszeichnungen aus verschiedenen Ländern.

 
Ebenfalls 1993 absolvierte sie ein Ethologie-Praktikum im Wolf-Park in Indiana (USA). Es folgten diverse Fachkurse und –weiterbildungen. 1996 schloss Susy Utzinger ein zweijähriges Studium als tierpsychologische Beraterin am I.E.T. in Hirzel ab. Nach der Gründung der Organisation „TierRettungsDienst – Leben hat Vortritt“ im Jahr 1993 begann sich die Zürcherin im Jahr 2000 mit der Gründung der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) verstärkt für die Qualität in Tierschutzprojekten im In- und Ausland einzusetzen.
 
Lesen Sie hier mehr über Susy Utzinger  
 
 
nach oben