TierPolitik Schweiz: Abstimmungshilfe für TierfreundInnen

Im Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Dabei spielen Themen wie Tierhaltung, Tierversuche oder der Umgang mit Wildtieren eine wesentliche Rolle. Die Schweizer Bevölkerung hat bei Abstimmungen in den letzten Jahren gezeigt, dass ihr das Tierwohl am Herzen liegt. Doch sich zu informieren, welche der vielen KandidatInnen sich politisch für Tiere einsetzen, ist aufwändig und unübersichtlich. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hilft.

Kollbrunn, Oktober 2023  - Die Schweiz hat das beste Tierschutzgesetz der Welt! Ein vielzitierter Satz in Diskussionen und Debatten zum Thema Tierwohl in der Schweiz. Die Frage aber ist: Ist es gut genug? Tierschutzorganisationen im ganzen Land sind sich einig: Es braucht noch sehr viele Verbesserungen. Diese Verbesserungen werden unter anderem erreicht durch die politische Arbeit der gewählten VertreterInnen in National- und Ständerat.

Plattform TierPolitik Schweiz

Zusammen mit den Organisationen Stop Gavage Suisse, Coalition Animaliste, Ligue Suisse Contre la Vivisection und Tier im Fokus lanciert die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die Plattform www.tier-politik-schweiz.ch.

Die Plattform dient einerseits als Beobachtungsstelle für die Tiersache aus der Perspektive des politischen Handelns. Andererseits ist sie eine Entscheidungshilfe: Sie ermöglicht TierfreundInnen, diejenigen KandidatInnen auszuwählen, die sich in ihrer bisherigen politischen Tätigkeit für das Recht und das Wohlergehen von Tieren eingesetzt haben.

„Mit der Plattform TierPolitik Schweiz wurde ein wertvolles Instrument geschaffen, um den Umgang mit Tieren auf politischer Ebene zu messen. So tragen TierfreundInnen dazu bei, dass Tiere in der Schweizer Politik die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.“, erklärt Susy Utzinger, Gründerin und Geschäftsführerin der Stiftung. Mehr über die Arbeit der Tierschutzstiftung ist auf www.susyutzinger.ch nachzulesen.

• Susy Utzinger: «Mit der Plattform TierPolitik Schweiz wurde ein wertvolles Instrument geschaffen, um den Umgang mit Tieren auf politischer Ebene zu messen.»
  • Corinne Frana, Projektleiterin bei der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz ist Teil des Kernteams der Plattform TierPolitik Schweiz.
  • Die neue Webseite TierPolitik Schweiz bietet TierfreundInnen die Möglichkeit, einen idealen Stimmzettel zu generieren.