de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

SUST-AKADEMIE

Seminare und Webinare für TierfreundInnen und tierschutzfachleute

TierschützerInnen und andere Fachleute lernen in den SUST-Seminaren und -Webinaren elementare Grundsätze für den Umgang und die Pflege von Tieren und für die Führung von Tierheimen und Tierschutzprojekten. Damit wird ein Grundstein für weitere erfolgreiche Tierschutzprojekte auf dem von der SUST geforderten Qualitätsstandard gelegt: TierschützerInnen und andere Fachkräfte packen damit Tierschutzprobleme nicht nur mit viel Liebe, sondern auch mit viel Fachwissen an und ermöglichen auf diese Weise langfristige Lösungen für Tierschutzprobleme.

Einige dieser Kurse sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich und werden zu günstigen Preisen (von der SUST subventioniert) für TierhalterInnen und TierfreundInnen angeboten. So passiert, was wir uns zum Ziel für unsere Tierschutzarbeit gesteckt haben: Das Problem wird an der Wurzel gepackt!

SUST-WEBINARE

Damit möglichst viele Menschen vom Fachwissen der SUST-Akademie lernen können, bietet sie ihre Webinare in deutscher und englischer Sprache zum Ausleihen an. Hier gelangen Sie zum Portal: SUST-Videothek

WEITERBILDUNGEN TIERRETTUNGSDIENST

Hier gelangen Sie zu den Weiterbildungen des TierRettungsDienstes: https://www.tierrettungsdienst.ch/schulungen/

KURSANGEBOT KOMPANIMA

Hier gelangen Sie zum Kursangebot von Kompanima: https://www.kompanima.ch/kursangebote

 


Kursangebot

Rückmeldungen vergangener Kurse

Semster 2022/2023

"Danke für das spannende Webinar."

"Ich fühlte mich gut betreut; weiter so!"

"Es war eine sehr lehrreiche und interessante Weiterbildung. Die Themen wurden klar verständlich und spannend vorgetragen.“

"Vielen Dank für die mit viel Engagement weitergegebenen Informationen."

"Für mich war das Webinar sehr lohnend“

"Danke für den spannenden Kurs mit vielen Erfahrungsberichten!“

"War ein fantastisches Webinar und hoffe ganz fest, dass wir alle zusammen jegliches Tierleid stoppen können!“

„War super, viel Dank!“

Semester 2021/2022

„Die Referentin war sehr kompetent und hat alle Fragen zeitnah beantwortet.“

„Das Webseminar hat meine Erwartungen übertroffen!“

"Tolles Webinar! Es gefiel mir ausgezeichnet!"

„Die Referentin Frau Schenk war absolut top - sehr gute professionelle und eloquente Rednerin mit fundiertem Fachwissen... hat grossen Spass gemacht bei ihr. Auch die Dokumentation war top! Super. Vielen Dank für das tolle Webinar. Alles hat gepasst!“

„Könnte nicht besser sein!!!!! Vielen Dank!!!!!“

"Die von mir besuchten Webinare waren allesamt sehr gut. Die Referenten/Referentinnen waren sehr gut ausgewählt und sehr fachkompetent. Ich konnte viel profitieren und habe Einiges gelernt. Super. Bitte weiter so :-)."

"Super informativ und interessant."

"Ich würde mich sehr freuen, wenn auch nach der Corona-Zeit Webinare angeboten werden."

„Vielen Dank war wie immer supermegagigaobercoolguet“

„Kompliment, ist genial, dass die Möglichkeit besteht sich so weiterzubilden. Super, nutze ich sehr gerne wieder.“ 

Semester 2020/2021

"Super, dass an der live Fütterung teilgenommen werden konnte. Die Referentin lebt für diese Fledermäuse, das ist spürbar, sie ist so begeistert von den Fledermäusen - wunderbar "

"Natürlich nicht dasselbe wie vor Ort. Aber unter diesen Voraussetzungen sehr gut. Die Begeisterung war spürbar. Vielen Dank!"

"Alles tip top. Super das es mit den Webinaren eine Möglichkeit gibt die Kurse zu besuchen."

"Herzlichen Dank für das tolle Webinar! "

"Vielen lieben Dank. Es war sehr interesssant. Super Sache, ich werde bald wieder dabei sein. :)"

"Die praktische Vorführung vom Verband am Hund war besser erkennbar, da näher, als am Seminar vor Ort. Sehr gut erklärt. Sehr sympathisches Dozententeam (Zwei- und Vierbeiner) :)"

"Tolle Weiterbildung, vielen Dank!"

"Es war sehr lehrreich und ich danke allen die so ein Webinar möglich machen, das ist nicht einfach."

"Der Vortrag war von der ersten bis zur letzten Minute absolut spannend, informativ und hat sehr viele Bereiche abgedeckt. 
Man spürt die grosse Leidenschaft für das Tier Wohl und ich fühle mich nun besser gerüstet für Notfälle. Ein richtiger Aufsteller! "

"Danke, dass ihr euch so für Tiere einsetzt !!!"

"ich kann mit meinen beiden scheuen Katzen bereits einige weitere Erfolge dank dem Webinar verzeichnen."

Semester 2019/2020

"sehr spannend, sehr gut organisiert, super Event. vielen Dank!"

"Es war ein absolut spannender und exzellent präsentierter Vortrag zum Thema Training für das Tierwohl. Andrea Campa verstand es mit ihrem grossen Fachwissen und Erfahrung und mit tollem Humor und sehr plausiblen Worten, Bildern und kurzen Filmen vom ersten Moment an zu begeistern. Dass der Kurs an einem Praxistag nun seine Fortsetzung findet ist das absolute i-Tüpfelchen und ich freue mich riesig auf den 13. Dezember!
Ganz herzlichen Dank für diese tolle Weiterbildung!
Unsere Tiere ( Meerschweinchen, Hühnchen, Katzen und Pferde) geniessen schon regelmässiges Training, aber das kann immer noch verbessert und optimiert werden!"

"Ein grosses Kompliment. Bis jetzt war alles total lehrreich und tolle Samstage. Bin sehr gerne gekommen und habe auch einiges mitgenommen. Toll. Empfehle es sicher weiter. Danke"

"Bin immer sehr begeistert von den Seminaren welche ich an der SUST-Akademie besuchen darf.  Was erzählt wird, ist sehr nützlich und von den Referenten gut gestaltet. Der Schulungsraum ist gross und man hat genügend Platz. Ich würde jedem, der sich für solche Weiterbildungen interessiert, die SUST-Akademie weiterempfehlen."

"Ich stimme nicht nur zu, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Vielen Dank!"

"Eine wunderbare Veranstaltung mit vielen praxisnahen Beispielen und leicht verständlichen Inhalten. Die äusserst kompetenten Referenten und die netten Helfer rundeten das ganze Paket ab, so dass die 4 Stunden ein Erlebnis waren."

"Die verschiedenen Referentinnen waren äusserst fachkompetent und haben ihre Vorträge leicht verständlich und unterhaltsam gehalten. Die vermittelten Informationen waren sehr praxisbezogen und interessant aufbereitet. Eine sehr gelungene Sequenz; vielen Dank!"

Semester 2018/2019

"Alles bestens gewesen. Tolle Sache, sehr verständlich und interessant."

"Ich habe bisher (zu) wenig Kenntnis von Tierrecht und habe mir deswegen auch keine genauen Vorstellungen vom Kurs machen können. Bin aber ganz begeistert. Dr. Michelle Richner ist mit Herzblut dabei, und hat das Thema  nicht nur sehr spannend und leicht verständlich, sondern auch humorvoll vermittelt. Es sind gute Fragen gestellt worden, auf welche Frau Richner kompetent und zielgerecht eingegangen ist. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Empfehle ich definitiv weiter."

"Ein gutes Skript und einfache Erklärung der vielen verschiedenen Krankheiten, welche es gibt. Es war mir nicht bewusst, wie viele davon auch auf dem Menschen übertragen werden können.
Eine sehr kompetente Referentin, ich war beeindruckt."

"Es war ein sehr lehrreicher Kurs. Würde ich jederzeit wieder besuchen."

"Es war ein absolut spannender und exzellent präsentierter Vortrag zum Thema Training für das Tierwohl. Andrea Campa verstand es mit ihrem grossen Fachwissen und Erfahrung und mit tollem Humor und sehr plausiblen Worten, Bildern und kurzen Filmen vom ersten Moment an zu begeistern. Dass der Kurs an einem Praxistag nun seine Fortsetzung findet, ist das absolute i-Tüpfelchen und ich freue mich riesig auf den 13. Dezember!"

"Ein grosses Kompliment. Bis jetzt war alles total lehrreich und tolle Samstage. Bin sehr gerne gekommen und habe auch einiges mitgenommen. Toll. Empfehle es sicher weiter. Danke"

"Die von euch organisierten Schulungen sind stehts sehr interessant und mit extrem guten Referenten/innen besetzt! Gerne werde ich wieder kommen... DANKE!"

"Grüezi. Vollkommen begeistert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Volkart für die tolle Email- und Vor-Ort-Betreuung. Die Informationen zur Anreise/Parkhaus/Finden der Örtlichkeiten waren optimal und haben mir,  als Ortsunkundige, eine stressfreie und planungsfähige Anreise ermöglicht (aus Graubünden!). Die MitarbeiterInn waren alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Pausenverpflegungen super. Dass Produkte dem Shop angeboten wurden, hat mch sehr gefreut und ermöglichte inbes. betr. Kleidung einen Eindruck betr. Grösse etc. zu erhalten. Alle meine Fragen haben Ihre Mitarbeiterinnen entgegenkommend und für mich aufschlussreich beantwortet. Der Vortrag war exzellend und unglaublich informativ. Das Handout perfekt. Ich war rundum nachhaltige begeistert von dem ganzen Anlass. Mein Fazit: Informativ, interessant, spannend, lehrreich, top top organisiert."

"Ich fand die Weiterbildung fachkompetent, sehr informativ und die Präsentation schön dargestellt. Die Zeit wurde exakt eingehalten. Das Thema wurde klar und verständlich vorgetragen. Ich habe viel gelernt und war sehr zufrieden."

"Ich stimme nicht nur zu, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Vielen Dank!"

nach oben