de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Tierhandelreport

Tierschutz-HelferInnen

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz ist ununterbrochen aktiv

Mit professioneller Planung und packenden Einsätzen vor Ort unterstützt und fördert sie Tierheime im In-und Ausland. Diese Tierschutzarbeit wird hauptsächlich durch Spenden und Legate ermöglicht. Ein elementarer und unverzichtbarer Teil ist aber auch die unentgeldliche Mitarbeit von Fachleuten.

Die Einsatz-Teams der SUST verfügen über ein grosses Herz für Tiere, enorm viel Fachwissen und Erfahrungen im Tierschutzbereich und grenzenlosen Einsatzwillen: Tierleid, Schmutz, Arbeit unter extremen Bedingungen und unter Umständen auch Verletzungen gehören zum Alltag solcher Einsätze.

Haben Sie Interesse an einem Freiwilligen-Engagement bei der SUST?

Unsere Tierschutz-Helfer/innen unterstützen uns ehrenamtlich auf vielen verschiedenen Ebenen mit ihrer Zeit, ihrem Einsatz und ihrem Fachwissen.

Sie unterstüzten uns in unseren verschiedenen Projekten, im administrativen Bereich und sie begleiten uns auf Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz. Bei diesen Arbeitstagen (jeweils am Wochenende, 1-2 Tage) erledigen unsere Teams vor allem Arbeiten, für die die Tierheimmitarbeiter neben dem Tagesgeschäft keine Zeit finden. Oft handelt es sich bei diesen Arbeiten um Reinigungs-, Umbau oder Instandhaltungsarbeiten. Die direkte Arbeit am Tier wird dabei den anwesenden Fachpersonen überlassen.
 

SCHWEIZ

Tierheim-Arbeitstage in der Schweiz

Mitarbeit in einzelnen Projekten (Legehennen, Amphibien, SOFT, Näpflein füll' Dich und weitere)

Nicht körperliche, leichte Arbeiten in der Tierschutzzentrale in Kollbrunn (OP-Besteck sortieren, Versände verpacken etc.)

Unterstützung Administration (Übersetzungen, Social Media, Recherchen und Vieles mehr)

Infostand Betreuung

Mithilfe Verpflegungsstand

 

Bestehen Interesse, Eignung und Engagement seitens der HelferInnen, gibt es die Möglichkeit, bei Tierschutzeinsätzen im Ausland dabei zu sein. Tierschutz-HelferInnen, die die obligatorischen Weiterbildungen absolviert oder bereits Ausbildungen auf dem entsprechenden Gebiet haben, können sich gerne per E-Mail melden.

ANDERE LÄNDER

Arbeitseinsätze wochenweise

Tierschutz-Praktika

Kastrationseinsätze

Veterinärmedizinische Mitarbeit



Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen uns an: +41 52 202 69 69.

Adler Daniela

Adler Daniela

Ich unterstütze in meiner Freizeit die Aktionen und Einsätze der SUST mit meiner Fachkraft, weil Tiere schon immer meine grösste Leidenschaft waren. Aus diesem Grund setze ich mich in meiner Freizeit für Tiere ein. Die SUST setzt sich äusserst effizient, zielgerichtet und auch nachhaltig für den Tierschutz im In- und Ausland ein. Es macht mich sehr glücklich, meinen kleinen Beitrag an den Aktivitäten der SUST beisteuern zu dürfen.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Verwaltungsassistentin in der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich
SUST-Helferin seit:
Januar 2011
Hobbies:
meine Katzen, SUST
Eigene Tiere:
8 Katzen (Luigi, Minnie, Tom, Jerry, Daffy, Snowy, Bella und Baghira)
Albrecht Simone

Albrecht Simone

Seit jeher gehören Tiere zu meinem Leben und nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Jedes Tier verdient unseren Respekt und mit Würde behandelt zu werden. Dies liegt in der Verantwortung jedes einzelnen – wird aber bedauerlicherweise nicht von jedem einzelnen gelebt. Deshalb benötigen wir Organisationen wie die SUST, deren enormen, unermüdlichen Einsatz ich bewundere. So will auch ich meinen Beitrag leisten, den Tieren Leid zu ersparen und Ihnen Freude zu schenken.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Lehrerin Wirtschaft und Recht
Hobbies:
Meine Tiere, western reiten, Tierschutz, Naturschutz, Garten
Eigene Tiere:
Mein Pferd Peponita, Bauernkatzen, Lamas, Alpakas
Bieri Regula

Bieri Regula

Ich unterstütze in meiner Freizeit die Aktionen und Einsätze der SUST mit meiner Fachkraft, weil mir die Arbeit mit Gleichgesinnten Spass macht und weil es mir dadurch möglich ist, mich aktiv im Tierschutz zu engagieren.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Mitarbeiterin SUST-Geschäftsstelle seit 2008
Eigene Tiere:
Hunde Roxy und Winston
Bühler Nicole

Bühler Nicole

"Durch meinen ersten Hund, Otis fand ich den Weg zum Tierschutz. Ich hatte das Glück, relativ schnell viele tolle Leute im und um den Tierschutz kennenlernen zu dürfen und habe mich mehr und mehr mit dem Tierschutz identifiziert. Da bei uns das Geld eher knapp war, habe ich mich bemüht mit meiner Zeit und meinem Engagement zu helfen wo Hilfe nötig und willkommen war und ist. Im März 2017 durfte ich dann in Spanien hinter die Kulissen einer Kastrationskampagne schauen und tatkräftig mithelfen. Dies öffnete eine ganz neue Türe und zeigte mir eine faszinierende neue Welt, welche ich mit grossem Interesse weiter entdecken möchte. Ich freue mich, ein Teil eines super tollen Teams zu sein und nutze jede Möglichkeit mich stetig weiterzubilden."

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Hochbauzeichnerin
Hobbies:
"Hündele", coachen (CrossFit), lesen, helfen wo ich kann und Zeit mit meiner Patchworkfamily verbringen
Eigene Tiere:
- Hund Otis, die spanische, männliche Diva - Hündin Loona, die wilde, aber ängstliche Bulgarin
Burkart Hanspeter

Burkart Hanspeter

Wenn du Tieren hilfst erhältst du mehr zurück als du je von einem Menschen erwarten kannst. Auf den Hund kam ich in einem Erziehungskurs. Ich war überwältigt zu sehen wozu sie fähig sind. Das war wohl der Anfang meiner heutigen Tätigkeit. Was mir an der SUST gefällt: Mir imponiert die Professionalität und das Engagement. Die gesteckten Ziele werden erreicht.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
pensioniert
Hobbies:
Diverse Funktionen bei REDOG
Eigene Tiere:
1 Riesenschnauzer
Eugster Biggi

Eugster Biggi

Tiere sind ein Teil meines Lebens und bedeuten mir alles. Sie geben uns so viel, deshalb ist es für mich eine grosse Herzensangelegenheit mich auch für Sie einzusetzen. Es ist schön, selbst mit anzupacken, zu spüren und zu sehen was wir alles mit eigener Kraft mitbeitragen können für eine etwas bessere Welt für notleidende Tiere, die dringend Hilfe benötigen. Jeder Einsatz gibt neue Energie, wenn wir am Ende in dankbare und glückliche Äuglein sehen dürfen von Tieren und auch den Menschen welche Sie betreuen und retteten, sowie neuen Mut, Motivation und Kraft für den nächsten Einsatz und viele neue Projekte. Wir sind ein tolles Team welches das gleiche Ziel verfolgt -> „alles zum Wohle des Tieres“. Mit vereinten Kräften können wir viel erreichen und mit jedem Einsatz lernen wir viel Neues dazu. Ich bin sehr dankbar und stolz, ein Teil des SUST-Teams zu sein. "Die SUST packt’s an den Wurzeln“ Das ist ihr Motto und das lebt die Stiftung auch. Mit den wichtigen 4 Pfeilern, Tierheimunterstützung, Kastrationsaktionen, Aus- und Weiterbildung und Aufklärung der Bevölkerung ist die Stiftung super organisiert und erreicht in ihrer langjährigen Erfahrung Wunderbares und Nachhaltiges im In- und Ausland, wie man auch öffentlich mitverfolgen oder beim selbstmitwirken miterleben kann bzw. darf.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Finanzfachfrau
Hobbies:
Meine Tiere, diverse Sportarten wie wandern, joggen, biken (in der Natur sein), Tanzen, Thai Boxen, Fitness/FunTone/BodyPump, Skitouren, Skifahren, Harley fahren, TS mit der SUST
Eigene Tiere:
3 Katzen: Shawny, Kimy & Jazzy
Frana Corinne

Frana Corinne

Die SUST ist eine professionell geführte, transparente Organisation, die sachlich und höchst effizient arbeitet. Die Kernaktivitäten Nothilfe, Tierheimunterstützung, Kastration, Weiterbildung Fachpersonen und Information der Bevölkerung sind richtig gewählt. Ganz wichtig: Obwohl durch Spenden finanziert, wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt. Ich schätze es, dass ich mich nicht nur finanziell, sondern auch mit meiner Arbeit und Mithilfe beteiligen kann. Dank der vielen Weiterbildungsmöglichkeiten kann ich mein Fachwissen laufend erweitern.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
SUST-Projekt Managerin
Hobbies:
Meine Tiere, lesen, reisen, Geschichte und Weltgeschehen
Eigene Tiere:
Katzen Svea, Kimba und Kik, Hunde Metcho, Sophie und Cali
Gaeng Natascha

Gaeng Natascha

Den Weg zu SUST als freiwillige Helferin habe ich über die Material-Sammel und Sortier-Tage gefunden. Spontan habe ich mich dazu angemeldet und bin seit dem begeistert. Es ist ein tolles Team und ich bin so herzlich aufgenommen worden, auch wenn ich "nur kleine Hilfen" anbieten kann: im Lager helfen, diverse administrative Arbeiten, kleine Abhol-Lieferdienste, Backen für Weiterbildungsanlässe. Was mich an SUST überzeugt sind die Menschen, die dahinter stehen, und dass auch Kleinigkeiten geschätzt werden. Denn auch mit Kleinem kommt man vorwärts...

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Executive Assistant
Hobbies:
meine Kater, im Sommer der Garten, Lesen, kreativ sein
Eigene Tiere:
Finny und Luri (beides Kater), Patenschaft: Smokey, Bluemoon Animal Center Hurghada. Leider hat mich Simba am 16. Aug. 2017 verlassen.
Gähwiler Michael

Gähwiler Michael

Die SUST unterstütze ich da meine Arbeitskraft vor Ort, bei den Tieren Tierheimleiter/Mitarbeiter, eingesetzt werden kann, im In- und Ausland. Als Freiwilliger Helfer bekomme ich auch die Möglichkeit mich von Profis in Tierschutz und Tiermedizin in Seminaren Weiterbilden zu lassen. Die SUST überzeugt mich da Wildtiere auch in Ihr Portfolio gehören, dabei unterstützen wir aktiv die Amphibienwanderung an unserer Zugstelle. Wir dürfen nachhaltigen Tierschutz aktiv leben.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Helikoptermechaniker, Flugzeugspengler
Hobbies:
Fotografie, Tier-Naturschutz, Reisen (südl. Afrika), Wolf und Bartgeier
Gesuiti Pina

Gesuiti Pina

Ich unterstütze in meiner Freizeit die Aktionen und Einsätze der SUST mit meiner Fachkraft, weil ich von klein auf das Tierelend in Italien gesehen habe. Das hat mich geprägt. Ich wollte mehr tun, als nur zu spenden und arbeite deshalb ehrenamtlich für Hilfswerke.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kaufmännische Angestellte
Eigene Tiere:
Katzen Tito, Mythos und Ali
Gloor Darleen

Gloor Darleen

Tiere - ob Hund oder Katz - sind die eigentlichen Besitzer dieser Welt, welche ihnen der Mensch gestohlen hat, Lebewesen = Lebewesen ob Tier oder Mensch, keines ist weniger Wert und deshalb hat der Mensch auch nicht das Recht mit allem zu machen was er möchte! Aber Mensch bleibt Mensch und Tier bleibt Tier - somit bin ich stolz darauf, den Schwächeren helfen zu dürfen und hoffe fest darauf, dass es mit dem Tierleid endlich besser wird und der Mensch ein wenig zur Vernunft kommt - die Welt gehört nicht ihm alleine!!! Die SUST hat meine grösste Hochachtung in dem was sie tut und ich bin stolz darauf, dass ich mithelfen darf, den Tieren das Leben wenigstens ein bisschen besser zu machen.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Schreinerin
Hobbies:
Wandern / Klettern / Feuerwehr und natürlich allem voran meine Tiere
Eigene Tiere:
2 Hunde und 3 Katzen
Karrer Maya

Karrer Maya

Die Arbeitstage und Auslandeinsätze sind immer sehr intensive aber auch immer sehr bereichernde Tage! Die Arbeiten mit den verschiedenen sehr engagierten Menschen sind jedes Mal sehr spannend und befriedigend. Auch die körperlichen Höchstleistungen steckt man am Ende mit einer grossen Genugtuung weg. Ich habe auch schon verschiedene Weiterbildungskurse von besucht und war sehr beeindruckt von den vielen professionellen Angeboten und den vielseitigen Einsätzen im In-und Ausland.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kindergärtnerin / pensioniert
Hobbies:
Zu meinen Hobbys gehörten schon immer Tiere. Vor allem für heimatlose Tiere habe ich mich immer wieder in meinen Urlaubsorten stark gemacht. Mein Favorit ist ganz klar die Katze! Weitere Hobbys sind die Natur und musizieren, sowie basteln mit diversen Materialien aber auch gerne mal ein spannendes Buch lesen.
Eigene Tiere:
Katze Spassi, 21-jährig.
Keller Christine

Keller Christine

Die SUST ermöglicht es, den Tierschutz dort umzusetzen, wo er am dringendsten benötigt wird. Die Probleme dort zu lösen, wo sie entstehen, ist für mich der ideale Weg, Tiere zu schützen. Mit dem Engagement für die SUST habe ich eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Arbeit im Tierheim Pfötli gefunden.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
TPA, Tierschutzverantwortliche, Stiftung TierRettungsDienst
Eigene Tiere:
Hunde Yangu (Rhodesian Ridgeback-Appenzeller-x) und Momo (Podengo Portugues-Mix)
Keller Esther

Keller Esther

Durch die Mitarbeit bei der SUST kann ich direkt und selber vor Ort helfen und kann somit auch gleich das 'Resultat' meiner/unserer Arbeit sehen. Die Dankbarkeit und Freude der Tierheimleiter und deren Mitarbeiter zeigt mir, wie sinnvoll meine/unsere Arbeit ist. Es ist ein gutes Gefühl, auch mal ehrenamtlich 'etwas' zu tun. Ich schätze es sehr, dass die SUST mit 'gesundem Menschenverstand' arbeitet. Sie ist sehr professionell geführt und bietet Hilfe breit gefächert an. Durch die angebotenen Seminare kann ich mich stets weiterbilden.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Polizistin
Hobbies:
Tiere, Spaziergänge/Wandern, Treffen mit Freunden und Familie, Gartenarbeit und immer wieder Umbauprojekte, Campen, Fitness
Eigene Tiere:
zwei Zwergkaninchen Bugsy und Filou, Fische (Teich)
König Rebecca

König Rebecca

Ich möchte nicht nur spenden, sondern auch aktiv etwas für den Tierschutz tun. Ich liebe Tiere - und zwar alle! Jedes Tier hat ein Recht auf ein schönes Leben. Die Susy Utzinger-Stiftung macht nicht nur Symptom-Bekämpfung, sondern setzt auch bei der Ursachenbekämpfung an. Das finde ich sehr sinnvoll. Die Einsätze sind abwechslungsreich, man verbringt eine gute Zeit mit gleichgesinnten Personen, lernt neues dazu und am Ende des Tages geht man mit einem guten Gefühl nach Hause und weiss: ich komme wieder.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kaufmännische Angestellte
Hobbies:
lesen, schreiben, singen, unsere zwei Katzen
Eigene Tiere:
Zwei Katzen, Chuna und Mia, aus einem spanischen Tierheim
Lock Kea

Lock Kea

Mit meiner Hilfe, Zeit und Fachkenntnissen unterstütze ich die sinnvollen Projekte der Susy Utzinger Stiftung direkt vor Ort, wo die Probleme bei der Wurzel gepackt werden. Die SUST steht für nachhaltigen und transparenten Tierschutz im In- und Ausland und ich bin stolz darauf, ein Teil ihres Teams zu sein.

SUST-Einsatzleiterin, TPA

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
FBA, Hundetrainerin-Psychologin ATN, Inhaberin Hundetagestätte HUTA - Hundetagesstätte Seuzach
Eigene Tiere:
5 Hunde, 2 Katzen, 1 Pferd und einige Aquarienfische
Luongo Rocchina

Luongo Rocchina

Über eine gute Freundin von mir bin ich auf die SUST aufmerksam geworden. Da ich nicht der Typ zum Geld spenden bin, wollte ich mit anpacken. In den Einsätzen stehen die Tier im Mittelpunkt, es wird gemeinsam etwas bewirkt und man lernt tolle neue Leute kennen, die für die selbe Sache einstehen. Da in den Wintermonaten keine Einsätze stattfinden, besuche ich gerne die Weiterbildungskurse, deren Inhalte sehr lehrreich sind.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Sozialarbeiterin/Gärtnerin
Hobbies:
meine Tiere, grosser Gemüsegarten, reiten, tanzen, lesen, fotografieren und schwimmen
Eigene Tiere:
20 Schildkröten, 5 Kaninchen, 3 resp. 6 Hühner nach der Legehennenaktion, 3 Katzen, 1 Hund und 2 Pferde
Marti Nadine

Marti Nadine

Die SUST ist für mich ein Ort, wo ich etwas dazu beitragen kann, die Welt zu etwas besserem zu machen. Ein Teil von einer tierlieben Organisation sein zu dürfen, berührt mich jedes Mal.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Portfoliomanagerin
SUST-Helferin seit:
weiss ich leider nicht
Hobbies:
Wandern mit meinen Hunden und immer in Bewegung sein
Eigene Tiere:
zwei Beagles
Messikommer Corinne

Messikommer Corinne

Ich empfinde es als sinnstiftend, meine Zeit denen zu schenken, die für die Schwächsten einstehen.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
In einer Unit der AXA Schweiz
SUST-Helferin seit:
ca. 2020 (bin nicht sicher 😁)
Hobbies:
Katzen, Katzen und Katzen 🥳 – ich arbeite in meiner Freizeit als Verhaltensberaterin für Katzen, ich zeichne und lese gerne.
Eigene Tiere:
Katzen, was sonst 😂 2 Britisch Kurzhaar.
Milia Orietta

Milia Orietta

Ich möchte nicht nur spenden, sondern auch aktiv etwas für den Tierschutz tun. Ich liebe Tiere und jedes Tier hat ein Recht auf ein schönes Leben und mit Respekt behandelt zu werden. Mir ist es wichtig, in der Freizeit einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen und darum habe ich mich bei der SUST gemeldet. Ich bin froh, wenn ich helfen kann, da wo Hilfe benötigt wird. Die Susy Utzinger Stiftung leistet tolle Arbeit, im In- und Ausland. Danke, dass ich ein kleiner Teil der SUST sein darf.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kaufmännische Sachbearbeiterin
SUST-Helferin seit:
2022
Hobbies:
Zeit in der Natur verbringen, am Liebste Tiere beobachten, Biken, Wandern
Eigene Tiere:
Im Moment keine - wir mussten unseren fast 16jährigen Schatz Mitcho vor ein paar Monaten gehen lassen und brauchen noch etwas Zeit
Monn Monika

Monn Monika

Zu der SUST kam ich durch meine Arbeit beim TierRettungsDienst.Die Nachhaltigkeit, Professionalität, die sie nicht nur bei «Haustieren» sondern auch bei Wildtieren aller Arten anwenden, überzeugte mich so, dass ich zu 100 Prozent hinter der SUST stehen kann. Danke, dass ich ein kleiner Teil der SUST sein darf.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Zeitungsverträgerin, freiwillige Helferin ZOO Zürich,Greifvogelstation Berg am Irchel
Hobbies:
Reisen ins Südliche Afrika verbunden mit Natur und Tierschutz, unser old Jack Russell Maalou,Wolf,Bartgeier und Michi 😉
Novell Eva

Novell Eva

Ich engagiere mich als Tierschutz-Helferin der SUST, weil jeder Einsatz in den Tierheimen/Gnadenhöfen tolle Ergebnisse bringt und einem das Gefühl gibt, dass die Mühe nicht umsonst war, weil den Tieren langfristig geholfen werden kann.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Sozialarbeiterin
SUST-Helferin seit:
November 2021
Hobbies:
meine Katzen und Katzen aus Tierheimen im In-und Ausland, Naturheilkunde für Tiere, Lesen und Filme schauen.
Eigene Tiere:
Meine Katzen Momo und Yola
Röthlisberger Vanessa

Röthlisberger Vanessa

An den Arbeitstagen treffe ich immer sehr engagierte und tolle Helfer-Kolleg/-innen, mit denen die anstehenden Arbeiten sehr viel Spass machen und lehrreich sind. Die Arbeitstage sind sehr gut organisiert und die Stimmung super. Durch das Übersetzen darf ich staunen und immer up to date sein, was die SUST auf der ganzen Welt leistet.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Psychomotorik-Therapeutin
SUST-Helferin seit:
Januar 2021
Hobbies:
Kochen, Backen, Velofahren, Tanzen, Wandern, SUST-Aktivitäten.
Eigene Tiere:
2 Katzen
Saccone-Ritter Nadja

Saccone-Ritter Nadja

Meine Mutter hat mir von klein auf die Liebe und den Respekt gegenüber Tieren beigebracht. Jahrelang hatte ich mehrere Meerschweinchen, die mich Verantwortung gegenüber Tieren lehrten. Jetzt sind es drei Katzen, die mein Leben bunter machen. Ich liebe Tiere sehr und war immer auf der Suche nach einem Tierschutzverein, wo ich meine Freude und Zeit einbringen kann. Mit SUST habe ich das Richtige gefunden. Die Einsätze über SUST sind für mich Herzenssache, es erfüllt mich mit Glück und Stolz, wenn ich da helfen kann, wo Hilfe benötigt wird. An SUST finde ich besonders toll: die Organisation, die Susy und ihr Team und ihren unermüdlichen Einsatz im Wohle des Tieres.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kauffrau/Personalassistentin in einem KMU der Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik
Hobbies:
Haus und Garten, Dekorieren/basteln, Tiere, SUST, OK Tierschutzverein Pfötler
Eigene Tiere:
3 Katzen (Moritz, Munzli und Tiger)
Schappler Fanny

Schappler Fanny

trotz der Distanz (wohne jetzt im Ausland), bin ich froh dass ich noch bei französischen Übersetzungen noch helfen kann :)

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Advocacy Consultant in Privat Sektor
SUST-Helferin seit:
August 2020
Hobbies:
in der Natur laufen, Wildtiere beobachten, Ski fahren
Eigene Tiere:
keine mehr seit meine Katze gestorben ist :(
Scheier Annamarie

Scheier Annamarie

Es ist mir wichtig, in meiner Freizeit etwas sinnvolles zu tun. In Tierheimen gibt es immer viel Arbeit und viele Sorgen. Nach einem Einsatz für SUST habe ich das Gefühl, etwas nützliches geleistet zu haben, das die Tierheim-Leute entlastet und den Tieren zu gute kommt. Es freut mich, die Leute zu unterstützen, die ihre ganze Zeit und Kraft dafür einsetzen, den Tieren eine gute und liebevolle Bleibe zu bieten. Die Einsäte sind immer sehr gut organisiert. Auch der Spassfaktor kommt dabei nicht zu kurz. Wir sind immer ein tolles Team, wir arbeiten viel, aber wir lachen auch viel. Bei jedem Einsatz lerne ich wieder etwas Neues. Dazu kann ich auch regelmässig von Weiterbildungen, die Susy Utzinger anbietet, profitieren. Ich freue mich auf viele weitere Einsätze, hinter SUST kann ich voll und ganz stehen.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Im Passagierdienst am Flughafen Zürich
Eigene Tiere:
Büsi Tigi
Schenk Mumi

Schenk Mumi

Volunteer Arbeit bedeutet für mich die Situationen in anderen Ländern kennenlernen und verstehen. Für meinen Job unglaublich wertvoll diese Seite zu kennen um die Hunde in meiner Arbeit besser zu unterstützen.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Inhaberin Hundeschule fairtrain - Hundetrainerin / Verhaltensberaterin
SUST-Helferin seit:
keine Ahnung
Hobbies:
Lesen, Lernen, Freundschaften pflegen
Eigene Tiere:
Hunde - Magyar Vizsla Drahthaar - Csasca
Schoop Petra

Schoop Petra

Mich begeistert das engagierte Team und die Zusammenarbeit für Tierheime und Gnadenhöfe tätig zu sein. Es ist wertvoll gemeinsam unterstützende Arbeit zu leisten und am Ende des Tages das Resultat gemeinsam zu betrachten. Ich freue mich auf weitere Einsätze!

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Fundraising / Tierkommunikatorin
SUST-Helferin seit:
2023
Hobbies:
Spaziergänge mit Hunden und Hundesitting. Tiere, vor allem Hunde sind meine Leidenschaft. Ich verfüge über längere Erfahrung und Herzblut.
Schümperli Manuela

Schümperli Manuela

Ein Leben ohne Tiere ist für mich schlichtweg nicht vorstellbar. Nicht nur Spenden und Werbung für Tierschutz zu machen, sondern auch tatkräftig mitanzupacken und viel Neues dank den Weiterbildungen der SUST zu lernen macht extrem viel Spass und mich unglaublich glücklich! Bei der SUST wird man herzlich aufgenommen und bildet eine Gemeinschaft mit liebevollen Menschen, welche sich gemeinsam für Tiere stark machen. Dies schätze ich sehr und ist für mich innert kürzester Zeit eine Herzensangelegenheit geworden.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Fachspezialistin Schaden Motorfahrzeugversicherung
SUST-Helferin seit:
November 2017
Hobbies:
Kitesurfen, Crossfit, Skifahren, Reisen und freiwillige In,- & Auslandeinsätze in Tierschutzangelegenheiten
Eigene Tiere:
Katzen Kira & Mojito
Tschümperlin Cornelia

Tschümperlin Cornelia

Die SUST ist in meinen Augen eine Organisation, die öffentlich und ehrlich arbeitet. Ich fühle mich wohl, hier helfen zu dürfen, nicht nur mit Spenden sondern auch durch meine körperliche Mitarbeit, die ebenfalls viel Spass macht. Auch dass ich meinen zwei Patenhunden etwas Gutes tun kann ist schön.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Inhaberin Geschenkboutique
Hobbies:
meine Tiere, Familie, Wandern, Tourenskilaufen Garten, SUST-Helfertage
Eigene Tiere:
Hund Aminta und Katze Keks Patenhunde Papi und Monika
Utzinger Susy

Utzinger Susy

Ich setze einen grossen Teil meiner Freizeit für diese Einsätze ein, weil Wegschauen keine Leben rettet.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Geschäftsführerin der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz
Hobbies:
Hundesport: Aktiv in den Bereichen BH (Begleithund) und SanH (Sanitätshund)
Eigene Tiere:
Hunde Arab und Noroc
Volkart Brigitte

Volkart Brigitte

Ich unterstütze in meiner Freizeit die Aktionen und Einsätze der SUST mit meiner Fachkraft, weil ich es wichtig finde, die Tiere nicht nur zu bemitleiden, oder gar wegzusehen, sondern aktiv mitzuhelfen, ihr Leben zu verbessern.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Betreuung Kleintiere auf Biohof
Eigene Tiere:
Hündin Laska, Mischling aus einem Tierschutzeinsatz in Ungarn, Pferd/Irish Tinker Bagheero, Wellensittiche Tschicco und Tschippsi aus dem Tierheim Pfötli, Katzen Serino und Soraja aus schlechter Haltung übernommen
Volkart Lisa

Volkart Lisa

Ich unterstütze in meiner Freizeit die Aktionen und Einsätze der SUST mit meiner Fachkraft, weil mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Nur wenn ich nicht wegschaue, kann ich etwas bewegen!

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Mitarbeiterin SUST-Geschäftsstelle
Eigene Tiere:
Diverse Reptilien und Salzwassertiere
Wagner Carolin

Wagner Carolin

Die SUST stellt für mich eine sehr professionelle Organisation dar, die mit ganz vielen Aktivitäten Tierleid bremst, Soforthilfe leistet und vieles mehr. Sehr wichtig für mich: Tierschutz und Aufklärung enden nicht an der Landesgrenze und es wird immer vorausschauend und transparent gearbeitet.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Assistentin CFO
SUST-Helferin seit:
2023
Hobbies:
Wandern und Lesen
Eigene Tiere:
Sancho, Dalmatiner-Galgomix, ein Tierschutzhund aus Spanien Fialka, Patenhündin im SUST Shelter Galati
Werlen Nadège

Werlen Nadège

Tierschutz fängt bei jedem Einzelnen an. Ich bin so dankbar und glücklich darüber, den Tieren und "ihren" Menschen mit der SUST helfen zu können. Man kommt aus dem Alltag raus, lernt neue Leute kennen und ist von den verschiedenen Tieren umgeben. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam stark sind und etwas bewirken können.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
kaufmännische Angestellte
SUST-Helferin seit:
2021
Hobbies:
Tiere, meine Katze, Reisen, Zeit mit meiner Nichte verbringen
Eigene Tiere:
meine kleine Diva "Chili" (Katze)
Zillig Jaci

Zillig Jaci

Es gibt für mich nichts Schöneres, als in meiner Freizeit etwas für andere tun zu können - etwas sinnvolles und wichtiges, um Menschen und Tieren zu helfen, die es weniger gut haben als ich.

Beruf / Aktuelle Tätigkeit:
Kauffrau / Büro / Buchhaltung
SUST-Helferin seit:
05.12.2023
Hobbies:
Feuerwehr, Singen, Musizieren, Wandern, Puzzeln, ehrenamtlich unterwegs sein
Eigene Tiere:
zwei Stubentiger, Sky und Prinz
nach oben